Startseite> CVJM Ansbach> Ostertagung 2024

CVJM Ansbach

Ostertagung 2024

Vom 28.03.-31.03. waren wir nach ein paar Jahren Pause, wieder im Schullandheim in Bad Windsheim um unsere Ostertagung zu feiern. Als Referenten hatten wir Verstärkung aus dem CVJM Mannheim dabei. Mire und Klaus Tölgyesi in Begleitung von Sandra und Miri zeigten uns auf vielfältige Art und Weise wie wir Lobpreis im Alltag erleben können. Ob in Form von Meditationen, Musik, Bibellese oder gegenseitigen Ermutigungen. Natürlich durfte auch die Zeit für Gemeinschaft nicht zu kurz kommen. Ob beim Kaffee trinken, beim Besuch im Freiland-Museum oder beim geselligen Spieleabend. Es wurde viel gelacht und sich miteinander ausgetauscht. Für die jüngeren Gäste und Mitarbeitenden war ein Highlight das Juggern am Samstag-Nachmittag.
Inhaltlich ging es um „Lobpreis als Lebensstil“. Dabei beschäftigten wir uns mit Themen wie: Warum sollten wir Gott eigentlich loben, wie schaut dieses loben aus? Und wie taucht Lobpreis in der Bibel auf“. Am Gebetsabend konnten wir uns von dem vierer Gespann aus Mannheim mit Unterstützung von Jan mit Lobpreis beschenken lassen. Außerdem konnten wir uns gegenseitig ermutigen, füreinander und miteinander Beten.
Karfreitag beziehungsweise „Good Friday“ beschäftigten wir uns mit den drei Nägeln, die symbolisch für die Nägel standen, die Jesus am Kreuz zugefügt wurden. Jede Person bekam drei Nägel, wo sie den Tag übernachdenken konnte, ein Nagel stand für Enttäuschung, wo haben wir aufgehört zu hoffen und zu beten? Der zweite Nagel stand für Verletzungen, die ich selbst erfahren habe, aber auch wo ich andere verletzt habe. Der dritte Nagel stand für Neuanfang, wo ist es an der Zeit den Blick zu heben, und wieder neue Hoffnung zu schöpfen und bewusst zu suchen. An Ostern schauten wir uns den Text zu den Emmaus-Jüngern an, die gemeinsam mit Jesus unterwegs waren.
Wenn wir mit Jesus unterwegs sind, dann passiert Veränderung. Und es ging darum, dass wir nach der Zeit mit Jesus häufig das Gefühl haben, wie die Jünger „Brannte nicht unser Herz, als er uns die Schriften auslegte?“ Das ist ein Gefühl, dass ich nach der Ostertagung behalten möchte. Ein brennendes Herz für Jesus und mit Jesus.
Weitere Stimmen von Teilnehmenden:

„…eine Zeit mit großartigem Lobpreis, wertvollen, kreativen Impulsen, guten Gesprächen, herzlicher Gemeinschaft, dem Erleben vielfältiger (Geistes-) Gaben und damit eine ermutigende geisterfüllt Zeit.“

„Es war eine richtig gute Zeit in Gemeinschaft in einem schönen Haus mit wunderbarem Essen. Ich konnte auch viel für mich persönlich mitnehmen und neue Bibellese- und Gebetstechniken lernen“

„Eine wunderbare Zeit mit toller Gemeinschaft, Inputs zum Nachdenken, freier Zeit für einen selbst und Spaß! Danke!“