Kinder

Gruppen

Komm und mach mit in unseren Kindergruppen! Egal, ob groß oder klein, Mädchen oder Junge, sportlich, künstlerisch, musikalisch, Frühaufsteher oder Langschläfer – auf dich wartet ein abwechslungsreiches Programm mit Spaß und Aktion, drinnen und draußen. Dazu immer eine spannende Geschichte von Menschen, die mit Gott unterwegs sind. Für jeden ist etwas dabei. Schau einfach mal rein! Hier findest du alle Gruppen und Termine …


Freizeiten

Du bist gern unterwegs und brauchst Urlaub von deinen Eltern? Dann komm mit uns auf eine unserer Freizeiten. Hier hast du viel Zeit, um neue Freunde zu finden und Abenteuer zu erleben. Dazu gehören coole Spiele und Aktionen, geheimnisvolle Geschichten der Bibel und eine große Portion Spaß. Wenn du neugierig bist, melde dich am besten gleich an. Unser Mitarbeiterteam freut sich auf die Zeit mit dir! Hier findest du alle Freizeiten und Termine …


Specials

Neben wöchentlichen Gruppen und Freizeiten in den Ferien gibt es immer wieder mal besondere Specials. Da wird mal miteinander eine Party gefeiert, ein spannendes Stadtspiel ausgerichtet oder es gibt einen besonderen Gast. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du und deine Freunde nicht fehlen. Lass dich überraschen und schau doch gleich mal nach den nächsten Specials und Terminen …


Ansprechpartner

CVJM Nürnberg-Gostenhof
Marlene Gruhler
marlene.gruhler@cvjm-gostenhof.de
Tel: 0911 262032
CVJM Nürnberg e.V. (Kornmarkt)
Daniel Klein
daniel.klein@cvjm-nuernberg.de
Tel: 0911 20629 24
CVJM Nbg. Lichtenhof
Martina Kohler
ma_kohler@yahoo.de
Tel: 0911 442255

Specials

Sonntag, 30.4. 10:30 Uhr   Abenteuerland
Komm mit mir ins Abenteuerland! Herzliche Einladung an alle Kids, am Sonntag...,  CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Kornmarkt 6

Abenteuerland

Sonntag, 30.4. 10:30 Uhr

Komm mit mir ins Abenteuerland! Herzliche Einladung an alle Kids, am Sonntag parallel zum Lichtblick ihren eigenen Gottesdienst zu feiern. In verschiedenen Altersgruppen erwarten dich abenteuerliche Spiele, jede Menge Spaß, Musik & Tanz, Malen & Basteln und Geschichten von den Abenteuern Gottes mit uns Menschen-

Ort: CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Kornmarkt 6

Kontakt:

Freizeiten

Dienstag, 6.6. - Sonntag, 11.6.   Kinderfreizeit in Leinach
Jugendhaus Leinach (bei Würzburg),  CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Kornmarkt 6

Kinderfreizeit in Leinach

Dienstag, 6.6. - Sonntag, 11.6.

Jugendhaus Leinach (bei Würzburg)

Kommt mit uns auf eine unvergessliche Zeit. Wir starten in den Pfingstferien so richtig durch. Wir nehmen dich mit ins Abenteuerland. Egal ob bei den Römern, Piraten, im Mittelalter oder in der Steinzeit. Wir tauchen mit dir in eine andere Welt ein. Das ist das Versprechen der Kinderfreizeit. Du kannst deinen Alltag und Eltern ruhig zuhause lassen und kommst für sechs Tage mit uns nach Leinach bei Würzburg, wo wir zusammen Aktion und Spaß in Hülle und Fülle für dich vorbereitet haben. Hier hast du viel Zeit, um neue Freunde zu finden, zu baden, den Wald zu erobern oder dich bei kreativen Workshops auszutoben. Wir werden Lagerfeuer machen, coole Spiele spielen, haben eine Turnhalle zur Verfügung und werden zusammen in geheimnisvolle Geschichten der Bibel eintauchen, singen, rätseln und viel Spaß haben. Außerdem wirst du köstlich verpflegt. Wenn du neugierig bist, melde dich am besten gleich an. Unser Mitarbeiterteam freut sich auf die Zeit mit dir!

Ort: CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Kornmarkt 6

Kontakt: Klein, Daniel; Tel. 0911-20629-24
Fax. 0911-20629-33; daniel.klein@cvjm-nuernberg.de

Montag, 12.6. - Freitag, 16.6.   Kinder-Fußballcamp
Sportstätte ESV Flügelrad (Finkenbrunn 145, 90469 Nürnberg),  CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Kornmarkt 6

Kinder-Fußballcamp

Montag, 12.6. - Freitag, 16.6.

Sportstätte ESV Flügelrad (Finkenbrunn 145, 90469 Nürnberg)

FLANKE, SCHUSS, TOR! TOR! TOR!
Fußball ist Leidenschaft, Fußball macht Spaß, Fußball ist einfach genial!
Und weil das so ist, stellen wir für DICH & deine Freunde in den Pfingstferien ein cooles Fußballcamp auf die Beine. Trainiere wie die Profis, wachse über dich hinaus und habe dabei jede Menge Spaß. Dabei zählt nicht nur deine Leistung, sondern vor allem die Freude am Fußball und an einer genialen Gemeinschaft untereinander. Neben dem werteorientierten Training & Stadionbesuch wirst du auch von Menschen hören, die etwas spannendes mit Gott erlebt haben. Also schnür die Fußballschuhe an und nix wie hin!!! Anmelden kannst du dich über den Fußballcamp Flyer.

Zeit: 12.-16.06. jeweils 09:00-16:30 Uhr (Fr, 16.06. ab 14:30 Uhr großes Abschlussfest mit Eltern)
Leitung: Ade Gärtner (Trainer im bayr. Fußballverband), Carsten Röhner (Trainer beim ESV Flügelrad) & Team

Ort: CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Kornmarkt 6

Kontakt: Klein, Daniel; Tel. 0911-20629-24
Fax. 0911-20629-33; daniel.klein@cvjm-nuernberg.de

Freitag, 21.7. - Sonntag, 23.7.   Vater-Kind-Wochenende
Betzenstein/Fränkische Schweiz,  CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Kornmarkt 6

Vater-Kind-Wochenende

Freitag, 21.7. - Sonntag, 23.7.

Betzenstein/Fränkische Schweiz

Raus aus dem Alltag - rein ins Vergnügen. Ein traumhafter Zeltplatz, direkt am Waldrand und mit einer großen Wiese, ist die Kulisse unseres gemeinsamen Abenteuers. Die Zeit ist gefüllt mit kreativen Workshops, Spiele für alle, aber auch individuelle Zeiten für euch als Familienteam. Das Geniale an diesem Wochenende ist dass ihr als Familienteam unterwegs sein könnt - beim Baden, Klettern, Werken oder Sternschnuppen zählen. Darüber hinaus gibt es eine große Campergemeinschaft, die am Lagerfeuer sitzt und den Mutmachgedanken des christlichen Glaubens lauscht. Wir freuen uns mit dir auf dieses Abenteuer.

Ort: CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Kornmarkt 6

Kontakt: Klein, Daniel; Tel. 0911-20629-24
Fax. 0911-20629-33; daniel.klein@cvjm-nuernberg.de

Mittwoch, 2.8. - Sonntag, 6.8.   Abenteuer-Tage
Betzenstein/Fränkische Schweiz,  CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Kornmarkt 6

Abenteuer-Tage

Mittwoch, 2.8. - Sonntag, 6.8.

Betzenstein/Fränkische Schweiz

Abenteuerland - Volle Kraft voraus! So könnte man die Tage in Betzenstein in der Fränkischen Schweiz überschreiben. Denn der Wald, die Wiesen, die Felsen, die Höhlen und vieles mehr ist für ein paar Tage unser Zuhause. Wir wohnen in Zelten und auch mal unter freien Himmel, mache Geländespiele, gehen klettern, baden, bauen Lager im Wald, erkunden die Gegend und zählen abends die Sternschnuppen. Beim Lagerfeuer hören wir von verschiedenen Abenteuern, die Menschen mit Gott erlebt haben. Und tagsüber kannst du dich bei kreativen und spannenden Programmen austoben, die wir für dich vorbereitet haben. Komm also mit uns. Lass dich auf das Abenteuer ein!

Ort: CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Kornmarkt 6

Kontakt: Klein, Daniel; Tel. 0911-20629-24
Fax. 0911-20629-33; daniel.klein@cvjm-nuernberg.de

Samstag, 25.11. - Sonntag, 26.11.   Familien-Lego-Tage
CVJM-Haus, Kornmarkt 6, Nürnberg,  CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Kornmarkt 6

Familien-Lego-Tage

Samstag, 25.11. - Sonntag, 26.11.

CVJM-Haus, Kornmarkt 6, Nürnberg

Bauen wie die Lego-Weltmeister! Das sind die Legotage im CVJM. Wir laden dich und deine Eltern zu einem ganz besonderen Event zu uns ein. Stell dir vor, du hättest eine Million Legosteine zur Verfügung und darfst zwei Tage lang deine eigene große Legostadt bauen. Häuser, Türme, Kirchen, Gärten, Kino, Schwimmbad usw. All das kannst du umsetzen. Ihr könnt ein ganzes Wochenende lang zusammen im CVJM bauen, bis alle Steine verbaut sind und eine großartige Stadt vor uns steht. Auch die Bibel erzählt Geschichten von Städten, Baustellen und Baumeistern. Ihr dürft gespannt sein auf eine echte Baugeschichte.

Am Sonntag werden wir unsere Legostadt gebührend mit einer Stadteinweihung in einem Familiengottesdienst (10:30 Uhr) eröffnen und feiern. Nicht zögern, schnell anmelden und lass deinen Legotraum Wirklichkeit werden!

Ort: CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Kornmarkt 6

Kontakt: Klein, Daniel; Tel. 0911-20629-24
Fax. 0911-20629-33; daniel.klein@cvjm-nuernberg.de

Gruppen

Donnerstag, 27.4. 16-17:30 Uhr   Die Fanta(stischen) Jungs
Jungsjungschar,  St. Matthäus (Nordstadt), Rollnerstr. 104

Die Fanta(stischen) Jungs

Donnerstag, 27.4. 16-17:30 Uhr

Jungsjungschar

Wir sind nicht nur die Fanta(stischen) Jungs, wir machen auch Fantastisches Programm, Essen, Spiele & Aktion. Also schwing die Hufen und komm zu uns, denn wir freuen uns auf dich!

Ort: St. Matthäus (Nordstadt), Rollnerstr. 104

Kontakt: Klein, Daniel; Tel. 0911-20629-24
Fax. 0911-20629-33; daniel.klein@cvjm-nuernberg.de

Donnerstag, 27.4. 16-17 Uhr   Maxibande
Kindergruppe für Kleinkinder von 3 bis 6 Jahren,  CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Kornmarkt 6

Maxibande

Donnerstag, 27.4. 16-17 Uhr

Kindergruppe für Kleinkinder von 3 bis 6 Jahren

Bist DU zu groß für die Minibande, dann bist DU genau richtig für die Maxibande. Spielen, Toben, Freunde treffen, spannende Geschichten hören, all das wartet bei der Maxibande auf dich. Und während du endlich Zeit zu spielen hast, können deine Eltern sich über Gott und die Welt austauschen.
Komm vorbei!

Ort: CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Kornmarkt 6

Kontakt: Hoffmann, Katharina; katha@hoffmann-franken.de

Donnerstag, 27.4. 17-18:30 Uhr   Spezialisten
Jungschar für Jungs von 8-12,  Gemeindezentrum der ev.-luth. Emmaus-Gemeinde, Schulze-Delitzsch-Weg 28

Spezialisten

Donnerstag, 27.4. 17-18:30 Uhr

Jungschar für Jungs von 8-12

Für Spezialisten - so wie du einer bist!
Wir treffen uns immer donnerstags, um eine geniale Zeit miteinander zu verbringen. Spielen, toben, Geschichten von Jesus hören und erleben. Bei uns findest du all das und viele andere tolle Dinge, die gemeinsam einfach mehr Spaß machen. Also komm mit zu uns!

Ort: Gemeindezentrum der ev.-luth. Emmaus-Gemeinde, Schulze-Delitzsch-Weg 28

Kontakt: Bilz, Christoph; 0911/ 4 80 16 33
0177/ 6 41 49 56; christoph.bilz@gmx.de

Donnerstag, 27.4. 17 Uhr   Tanz-und Theatergruppe
Tanzen und Improtheater,  CVJM Nürnberg-Gostenhof - Jungscharkeller, Glockendonstr. 10

Tanz-und Theatergruppe

Donnerstag, 27.4. 17 Uhr

Tanzen und Improtheater

Kinder lieben Rollenspiele, Tanzen und Verkleiden. In unserer Tanz-und Theatergruppe können sie sich voll ausleben.
Wir erfinden kleine Theaterstücke, suchen uns die passenden Requisiten und spielen munter drauf los.
Auch das Tanzen kommt dabei nicht zu kurz.
Von Kinderliedern über aktuelle Hits bis hin zu afrikanischen Tänzen ist alles dabei.

Ort: CVJM Nürnberg-Gostenhof - Jungscharkeller, Glockendonstr. 10

Kontakt: Florence Degbe; kontakt@cvjm-gostenhof.de

Freitag, 28.4. 15:30-17 Uhr   Königskids
Mädchenjungschar,  St. Matthäus (Nordstadt), Rollnerstr. 104

Königskids

Freitag, 28.4. 15:30-17 Uhr

Mädchenjungschar

Freitags wird es lebendig in St. Matthäus!
Die Königskids treffen sich voll mit Energie und guter Laune im Gemeindehaus.
Der Redebedarf ist groß, die Vorfreude auf ein cooles Programm noch größer und die Zeit zum Lachen am größten.
Du bist auch zwischen 8 & 11 Jahren, hast Freitagnachmittag noch nichts vor und hast Lust gemeinsam mit anderen Mädels coole Aktionen zu erleben?
Dann komm' vorbei!
Vielleicht erlebst du heute, was es heißt eine Mumie zu sein. Oder du entdeckst ein neues Rezept für leckere Cookies. Oder du lernst wie Seifen oder Taschen ganz einfach hergestellt werden können. Vielleicht begegnest du in Geschichten & Liedern Gott und möchtest mehr über ihn zu erfahren!
Na, neugierig? Ich bin mir sicher, da ist etwas für DICH dabei!

Ort: St. Matthäus (Nordstadt), Rollnerstr. 104

Kontakt: Simon, Magda; adgamnomis@web.de

Freitag, 28.4. 16:30-18 Uhr   Light-Ladies
Mädchenjungschar,  Eibach Gemeindehaus Johanneskirche, Eibacher Hauptstr. 61

Light-Ladies

Freitag, 28.4. 16:30-18 Uhr

Mädchenjungschar

Schön, dass Du mal reinschaust.
Du hast gerade das Fenster zu einer Dir vielleicht unbekannten Welt geöffnet.
Eine Welt in der gelacht, gebastelt und gebacken wird. Eine Welt, in der ein Mädchen es sich an einem Beauty- Nachmittag so richtig gutgehen lässt. Eine Welt, in der auch mal Gangster gejagt und mysteriöse Fälle gelöst werden. Eine Welt voll von Spaß, Action und netten Mädels.
Eine Welt, die Gott erschaffen hat. Und von Gott wollen wir dir hier erzählen.
Komm vorbei! Lern ihn kennen, lern uns kennen und lern die anderen Mädels kennen. Wir freuen uns auf dich!
Linda, Friederike und Julia

Ort: Eibach Gemeindehaus Johanneskirche, Eibacher Hauptstr. 61

Kontakt: Schmitz, Linda; 0160 3409586; linda.schmitz1@gmx.de

Freitag, 28.4. 17 Uhr   Jungschar
Spaß, Action und Jesus,  CVJM Nürnberg-Gostenhof - Jungscharkeller, Glockendonstr. 10

Jungschar

Freitag, 28.4. 17 Uhr

Spaß, Action und Jesus

Dich erwartet ein abwechslungsreicher Jungscharabend mit vielen tollen Spielen. Du erfährst, wie du ein Freund von Jesus werden kannst und lernst das Wichtigste über den christlichen Glauben kennen.
Jedes Kind erhält hierzu ein kostenfreies Teilnehmerheft.

Ort: CVJM Nürnberg-Gostenhof - Jungscharkeller, Glockendonstr. 10

Kontakt: Merz, Michael; Tel: 0911/262032
Fax: 0911/8107338; michael.merz@cvjm-gostenhof.de

Sonntag, 30.4. 10:30 Uhr   Abenteuerland
Komm mit mir ins Abenteuerland! Herzliche Einladung an alle Kids, am Sonntag...,  CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Kornmarkt 6

Abenteuerland

Sonntag, 30.4. 10:30 Uhr

Komm mit mir ins Abenteuerland! Herzliche Einladung an alle Kids, am Sonntag parallel zum Lichtblick ihren eigenen Gottesdienst zu feiern. In verschiedenen Altersgruppen erwarten dich abenteuerliche Spiele, jede Menge Spaß, Musik & Tanz, Malen & Basteln und Geschichten von den Abenteuern Gottes mit uns Menschen-

Ort: CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Kornmarkt 6

Kontakt:

Montag, 1.5. 9:30 Uhr   Musikgarten
Im Musikgarten möchten wir ein positives Verhältnis des Kindes zur Musik...,  CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Kornmarkt 6

Musikgarten

Montag, 1.5. 9:30 Uhr

Im Musikgarten möchten wir ein positives Verhältnis des Kindes zur Musik entwickeln und gleichzeitig die Bindung zwischen Erwachsenem und Kind durch Musik vertiefen. Erwachsene werden mit den verschiedenen spielerischen musikalischen Ansätzen vertraut gemacht und können diese dann sicher Zuhause anwenden. Wir treffen uns einmal wöchentlich, um Musik singend, in Bewegung und auch lauschend zu erleben.
Um dem Alter der kleinen Teilnehmer gerecht zu werden, gibt es einen Babymusikgarten für Kinder ab ca. 4 Monaten bis Laufalter und einen Kurs für Kleinkinder ab ca. 18 Monaten bis 3 Jahren.

Ort: CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Kornmarkt 6

Kontakt: Sonja Zeug

Dienstag, 2.5. 9:30 Uhr   Mini-Club
Kniereiter, Fingerspiele, Bewegungslieder- Mamas und Papas...,  CVJM Nürnberg-Gostenhof - Kinderraum, Glockendonstr. 10

Mini-Club

Dienstag, 2.5. 9:30 Uhr

Kniereiter, Fingerspiele, Bewegungslieder- Mamas und Papas treffen- von Gott hören

Dienstagvormittag treffen sich Mütter und Väter mit ihren Kindern um miteinander neue Kniereiter, Fingerspiele und Bewegungslieder zu lernen. Neben einer ausgiebigen Freispielzeit und der Möglichkeit zur Begegnung bei einer Tasse Kaffee, gibt es eine gemeinsame Einheit wie Liedeinführung, Bilderbuchbetrachtung, Bastelaktion, Klanggeschichte, biblische Erzählung ö.ä.

Ort: CVJM Nürnberg-Gostenhof - Kinderraum, Glockendonstr. 10

Kontakt: Merz, Michael; Tel: 0911/262032
Fax: 0911/8107338; michael.merz@cvjm-gostenhof.de

Dienstag, 2.5. 15:30 Uhr   Musikarche
Entdecke mit Kasimir und Noah die Welt der Musik,  CVJM Nürnberg-Gostenhof - Großer Saal, Glockendonstr. 10

Musikarche

Dienstag, 2.5. 15:30 Uhr

Entdecke mit Kasimir und Noah die Welt der Musik

Die Musikarche ist ein musikpädagogisches Programm für Kinder von vier bis sechs Jahren. Die Besonderheit dieses Programms besteht in der einzigartigen Kombination aus Musik-, Bewegungs- und Religionspädagogik.
Die Musikarche findet über einen Zeitraum von 1 bis 2 Jahren statt.

Anmeldung ist zum neuen Quartal möglich.
Kosten: 30 Euro/Monat

Ort: CVJM Nürnberg-Gostenhof - Großer Saal, Glockendonstr. 10

Kontakt: Gruhler, Marlene; Tel: 0911/262032
Fax: 0911/8107338; marlene.gruhler@cvjm-gostenhof.de

Dienstag, 2.5. 16-17 Uhr   Rasselbande
Es kann jetzt nicht nur geturnt, sondern auch gesungen werden im CVJM! Parallel...,  CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Kornmarkt 6

Rasselbande

Dienstag, 2.5. 16-17 Uhr

Es kann jetzt nicht nur geturnt, sondern auch gesungen werden im CVJM! Parallel zur Wuselbande starten wir ab Januar ein neues Angebot für Kinder ab 5 Jahren. Der neue Kinderchore heißt: "Die Rasselbande".
Wir singen, musizieren, tanzen, lachen und staunen - über uns, über Gott und über diese Welt!
Wir freuen uns, wenn du mit deiner Stimme dabei bist!

Ort: CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Kornmarkt 6

Kontakt: Klein, Daniela; Tel 0911-20629-26
Fax 0911-20629-33; daniela.klein@cvjm-nuernberg.de

Dienstag, 2.5. 16-17 Uhr   Wuselbande
Laufen, hüpfen, turnen und sich austoben: Das ist genau das, was wir bei der...,  CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Kornmarkt 6

Wuselbande

Dienstag, 2.5. 16-17 Uhr

Laufen, hüpfen, turnen und sich austoben: Das ist genau das, was wir bei der Wuselbande machen. Wer am Dienstag Zeit hat, ist bei uns in der Wuselbande herzlich willkommen. Wir starten in einer gemeinsamen Runde mit Begrüßungsliedern & Geschichte und gehen dann über zu verschiedenen Übungen und Toben in der Halle (Bobby Car Rennen, Parcours durchlaufen usw.). Zum Schluss räumen wir noch gemeinsam auf. Wir freuen uns auf alle, die kommen!

Ort: CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Kornmarkt 6

Kontakt: Klein, Daniel; Tel. 0911-20629-24
Fax. 0911-20629-33; daniel.klein@cvjm-nuernberg.de

Mittwoch, 3.5. 9:30-11 Uhr   Minibande
Die Krabbelgruppe,  CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Kornmarkt 6

Minibande

Mittwoch, 3.5. 9:30-11 Uhr

Die Krabbelgruppe

Bei der Minibande da wuselt es nicht nur, sondern da krabbelt es auch. Hier treffen sich alle Eltern mit ihren Kleinkindern, die gerne singen, spielen, toben, basteln, lachen und biblische Geschichten hören.
Wir freuen uns auf alle, die kommen!

Ort: CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Kornmarkt 6

Kontakt:

Mittwoch, 3.5. 15 Uhr   Musik für Minis
Singen, Musik machen und entdecken, von Jesus hören,  CVJM Nürnberg-Gostenhof - Kinderraum, Glockendonstr. 10

Musik für Minis

Mittwoch, 3.5. 15 Uhr

Singen, Musik machen und entdecken, von Jesus hören

Thea und Marlene laden alle Mamas, Papas, Omas und Opas mit Kindern von 1-3 Jahren herzlich ein.

Wir werden gemeinsam singen, spielen, Musik entdecken und natürlich selber machen.

Ort: CVJM Nürnberg-Gostenhof - Kinderraum, Glockendonstr. 10

Kontakt: Gruhler, Marlene; Tel: 0911/262032
Fax: 0911/8107338; marlene.gruhler@cvjm-gostenhof.de

News