Mit dem CVJM verreisen

 

Das Freizeitenangebot reicht von der Naherholung in der Fränkischen Schweiz über den Badeurlaub in Frankreich bis hin zu Fernreisen nach China. Ebenso vielfältig gestalten sich die verschiedenen Zielgruppen der Freizeiten. Für jeden ist etwas dabei – sei es eine Abenteuer-Kinderfreizeit, eine Action-Jugendfreizeit, eine Pilgertour, Urlaub für Familien und Erwachsene oder ein Reiseangebot für Senioren. Das Programm ist vielseitig und auf alle Altersgruppen speziell zugeschnitten – jeder kommt hier auf seine Kosten. Du auch.

Zwei von den Nürnberger CVJMs bieten Reisen und Freizeiten an – der CVJM Gostenhof und der CVJM Nürnberg am Kornmarkt .

 

Unsere Urlaubsangebote

Mittwoch, 22.2. - Samstag, 4.3.   Nürnberg meets HongKong
Hongkong, Guangzhou, Nürnberg,  CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Kornmarkt 6

Nürnberg meets HongKong

Mittwoch, 22.2. - Samstag, 4.3.

Hongkong, Guangzhou, Nürnberg

Fotos machen, Reis essen und immer lächeln - so stellt sich der Durchschnitts-Europäer einen Chinesen vor. Und du? Hast du schon mal gefragt, ob das stimmt? Für alle, die der Sache schon immer mal auf den Grund gehen wollten, gibt es das perfekte Angebot! Bereits seit 2011 hat der CVJM Nürnberg zum CVJM-Verein in Hongkong eine intensive Partnerschaft aufgebaut. Seitdem besucht jedes Jahr eine Gruppe von Nürnberger Jugendlichen die Metropolregion am Perlfluss-Delta. 10 Tage in die chinesische Kultur eintauchen, chinesische Jugendliche kennen lernen, Sprachkenntnisse in Englisch und Chinesisch und Englisch trainieren und miteinander unterwegs sein in den internationalen Metropolen Asiens: Hongkong, Guangzhou. 7 Tage lang besuchen uns dann ebenfalls Schüler aus Hongkong hier in Deutschland und wir werden die Gastgeber sein. Dann hast du die Chance, deinen neuen Freunden aus China deine Stadt und deine Kultur zu zeigen. Worauf wartest du - anmelden, dabei sein und viele internationale Freundschaften knüpfen und dabei deine Englischkenntnisse perfektionieren! Meld' dich an bei einer einzigartig genialen Möglichkeit die Welt zu entdecken!!!

Ort: CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Kornmarkt 6

Kontakt: Kiessling, Gabriel; 2062926; Gabriel.Kiessling@cvjm-nuernberg.de

Freitag, 24.2. - Sonntag, 5.3.   Marokko
Agadir/Marokko,  CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Kornmarkt 6

Marokko

Freitag, 24.2. - Sonntag, 5.3.

Agadir/Marokko

Königreich zwischen Sahara und Meer oder "Oase für die Sinne", wie es andere nennen - in Marokko kann man Entspannung am Strand, Aktivitäten im Wasser, in der Wüste und in den Bergen mit der Erkundung orientalischer Märkte und Monumente ideal verbinden! Um genau diese interessante Mischung erwartet dich! Komm mit zu unserer Kultur-, Sport- und Entspannungsfreizeit in Marokko, wo dum dem Grau des Winters schon einmal entkommen und bei angenehm warmen Temperaturen Sonne tanken kannst.

Gemeinsam werden wir in kleinen Apartments wohnen und es uns gemütlich miteinander machen. Täglich gibt es verschiedene Programmoptionen von Tagesausflügen bis zu Surf Kursen. Damit wir uns nicht nur körperlich erholen, sondern auch seelisch auftanken können, wird es regelmäßig Zeiten geben, um den persönlichen Glauben an Gott zu teilen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Ort: CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Kornmarkt 6

Kontakt: Cathrin Hauenstein; cathrin.hauenstein@cvjm-nuernberg.de

Freitag, 24.2. - Samstag, 25.2.   Startertag
CVJM-Haus, Kornmarkt 6, Nürnberg,  CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Kornmarkt 6

Startertag

Freitag, 24.2. - Samstag, 25.2.

CVJM-Haus, Kornmarkt 6, Nürnberg

Herzlich willkommen, einmal den Blick hinter die Kulissen der Mitarbeitergemeinschaft zu wagen!
Beim Startertag entdeckst du ungeahnte Räume des CVJM; sowohl konkret in unserem Haus, als auch im übertragenen Sinn. Du kannst Beobachtungen, Fragen und Ideen zum CVJM einbringen und du erfährst von grundlegenden Überzeugungen unseres Engagements.
Wir stellen dir Strukturen und Ziele vor Augen - wie sie uns helfen, das große Ganze unseres Hauses und unserer persönlichen wie gemeinsamen Leidenschaft zu gestalten.
Egal, ob du neu im CVJM Nürnberg bist oder schon von deinen Eltern herein getragen wurdest - sei mit am Start und entdecke das Potenzial!

Befeuernd und dynamisierend: jede Menge!
Detaillierte Beschreibung bitte per Mail anfordern.

Ort: CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Kornmarkt 6

Kontakt: Moldenhauer, Dirk; 0911/2 06 29 25; dirk.moldenhauer@cvjm-nuernberg.de

Donnerstag, 2.3. - Sonntag, 5.3. jeweils 9:30-16:30 Uhr   Kinder-Power-Tage
Auf die Plätze, fertig, Kinder-Power-Tage! Die Faschingsferien werden der...,  CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Kornmarkt 6

Kinder-Power-Tage

Donnerstag, 2.3. - Sonntag, 5.3. jeweils 9:30-16:30 Uhr

Auf die Plätze, fertig, Kinder-Power-Tage! Die Faschingsferien werden der "Brüller" sein, denn wir haben für dich das ultimative und kreative Programm auf die Beine gestellt. Du kannst dich bei den KPT (Kinder-Power-Tagen) so richtig austoben. Egal ob du gerne bastelst, tanzt, Sport machst oder neue Sachen ausprobierst - es ist auf jeden Fall etwas für dich und deine Freunde dabei! Es warten drei Tage voller Workshops, Spaß und Aktionen auf dich.
Willst du Gitarre spielen oder eine fremde Sprache und Kultur kennenlernen? Stehst du auf Tanz, Theater, Nähen und Bewegung oder malst du lieber mit Pinsel und Farben? Kannst du gut mit Werkzeug umgehen oder kletterst du lieber die Wand hoch? Du wirst sehen, für jeden ist etwas dabei!
Jeden Tag gibt es neue Workshops, die echte Profis anleiten. Und auch diesmal gibt es wieder zwei unterschiedliche Workshops, die du an diesem Tag ausprobieren kannst. Und auch deine Eltern, Großeltern oder Paten können dabei sein. Also ein Kind-Erwachsener-Workshop.
Wir sind davon überzeugt, dass in dir so viele Talente und Gaben schlummern. Diese gilt es zu entdecken und zu fördern. Darum sind die Kinder-Power-Tage genau das Richtige für dich!
Außerdem hören wir spannende Geschichten von Jesus, der Menschen besonders ins Rampenlicht rückt. Die Tage werden dann am Sonntag mit einem Familiengottesdienst abgerundet, den wir zusammen gestalten. Dort werden wir auch vorstellen, was wir die Tage in den Workshops gemacht und eingeübt haben.

Welche Workshops genau auf dem Programm stehen, erfährst du im Kinder-Power-Tage Flyer. Dann kannst du dich entscheiden, wo du deine Power einsetzt. Also nichts wie ran an die Anmeldung!

Zeitraum: 02.-05. März jeweils von ) 9:30-16:30 Uhr (Kinder können ab 9:00 Uhr gebracht werden)
Anmeldeschluss: 24. Februar
Teilnehmerzahl: max. 60, mind. 40
Leistungen: Verpflegung, Programm, profesionelle Workshopleiter

Ort: CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Kornmarkt 6

Kontakt: Klein, Daniel; Tel. 0911-20629-24
Fax. 0911-20629-33; daniel.klein@cvjm-nuernberg.de

Sonntag, 5.3. 9 Uhr   ...on tour
Zu unserer Wanderung treffen wir uns wieder um 9 Uhr in der Mittelhalle des...,  CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Kornmarkt 6

...on tour

Sonntag, 5.3. 9 Uhr

Zu unserer Wanderung treffen wir uns wieder um 9 Uhr in der Mittelhalle des Nürnberger Hauptbahnhofes. Wir fahren mit der S3 bis Pölling. Über die ehemalige Heinzburg auf dem Schlossberg wandern wir zum Dillberg, wo uns bei gutem Wetter herrliche Panoramablicke erwarten. Dann gehen wir wieder abwärts über Buch und Ezelsdorf zur S-Bahnstation in Oberferrieden. Wir freuen uns auf eine wunderschöne Wanderung mit dir.
Interessierte bitte anmelden.

Ort: CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Kornmarkt 6

Kontakt: Veeh Angelika und Hans; 0911 - 382925; a.h.veeh@gmx.de

Montag, 6.3. - Freitag, 10.3.   Bibel-Intensiv-Tage
CVJM-Burg Wernfels,  CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Kornmarkt 6

Bibel-Intensiv-Tage

Montag, 6.3. - Freitag, 10.3.

CVJM-Burg Wernfels

"In der Bibel redet Gott selbst mit uns wie ein Mensch mit seinem Freunde."
Dieses Zitat von Martin Luther weist uns den Weg für eine Woche intensiven Bibelstudiums. Wir wollen uns Zeit nehmen, in der Bibel nach zu graben und Zusammenhänge zu entdecken, damit wir begründet von dem reden, was uns Hoffnung und Halt schenkt.
Unsere CVJM-Burg Wernfels mit ihrer herrlichen Umgebung bietet dazu den richtigen Rahmen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Schwerpunkte unter anderem:
AT: Exodus 2.Mose, Prophetie
Hebräisch für Anfänger
NT: Schneisen durchs Matthäusevangelium, 1. Thessalonicherbrief
Taufe/Abendmahl, Kirchengeschichte

Ort: CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Kornmarkt 6

Kontakt:

Freitag, 10.3. - Montag, 13.3.   KonfiCastle
Konfifreizeit auf der Burg Wernfels,  CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Kornmarkt 6

KonfiCastle

Freitag, 10.3. - Montag, 13.3.

Konfifreizeit auf der Burg Wernfels

Konfirmanden verbringen zusammen mit ihrer Pfarrerin oder ihrem Pfarrer ein Konfiwochenende. "Hört sich jetzt nicht so prickelnd an." - Viele Konfis denken so, sind skeptisch und zurückhaltend. In dieser Stimmung kommen sie auf die Burg Wernfels und entdecken KonfiCastle. Sie erleben ein Konfirmandenwochenende der ganz besonderen Art! Überraschungen, Tiefgang und jede Menge Spaß & Action wollen entdeckt werden. Auch dieses Jahr sind wir wieder mit dabei und unterstützen das Team vom Landesverband und die Nürnberger Gemeinden!

Ort: CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Kornmarkt 6

Kontakt: Kiessling, Gabriel; 2062926; Gabriel.Kiessling@cvjm-nuernberg.de

      1   2   3   4     

Erfahren

Der CVJMs in Nürnberg arbeiten seit über 110 Jahren mit Menschen verschiedener Altersgruppen. Mit jährlich mehr als 40 teils etablierten, teils neu-konzipierten Freizeiten in mehrere Länder ist der CVJM einer der größten Freizeitanbieter Nürnbergs. Durch die langfristige und intensive Arbeit auf Freizeiten und Fortbildungen konnten die Mitarbeiter viele Erfahrungen im Umgang mit Menschen sammeln und weitergeben. Auf dieser Basis entstanden im Laufe der Zeit viele Mitarbeiterteams, die heute die verschiedenen Freizeiten und Urlaubsreisen sorgfältig planen und durchführen.

Engagiert

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten außerhalb der Freizeiten ehren- oder hauptamtlich in den verschiedenen Angeboten der CVJM-Vereine in Nürnberg mit. Die ehrenamtliche Mitarbeit ist im CVJM von wesentlicher Bedeutung. Wir legen Wert auf eine qualitativ gute pädagogisch-theologische Begleitung der Kinder und Jugendlichen, die an unseren Freizeiten oder Gruppenangeboten teilnehmen. Den Mitarbeitenden liegt nicht nur die spannende Freizeit, sondern gerade auch das Wohl jedes Einzelnen und der Freizeitgruppe am Herzen.

Kompetent

Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter wird für die Freizeit geschult und trainiert, um eine kompetente und professionelle Begleitung der Teilnehmer zu garantieren. Dabei spielen pädagogische, theologische und rechtliche Grundlagen sowie der Umgang mit besonderen Situationen und Gruppenprozessen eine wesentliche Rolle. Neben der Ausbildung findet zusätzlich eine Begleitung der ehrenamtlichen Mitarbeiter durch hauptamtliche Pädagogen und Theologen statt. Alle Nachwuchsmitarbeiter befinden sich im Besitz der Jugendleitercard oder sind gerade dabei, diese zu erwerben. Die Freizeitmaßnahmen werden in den Mitarbeiterteams gemeinsam gründlich konzipiert, vorbereitet und reflektiert.