Mit dem CVJM verreisen

 

Das Freizeitenangebot reicht von der Naherholung in der Fränkischen Schweiz über den Badeurlaub in Frankreich bis hin zu Fernreisen nach China. Ebenso vielfältig gestalten sich die verschiedenen Zielgruppen der Freizeiten. Für jeden ist etwas dabei – sei es eine Abenteuer-Kinderfreizeit, eine Action-Jugendfreizeit, eine Pilgertour, Urlaub für Familien und Erwachsene oder ein Reiseangebot für Senioren. Das Programm ist vielseitig und auf alle Altersgruppen speziell zugeschnitten – jeder kommt hier auf seine Kosten. Du auch.

Zwei von den Nürnberger CVJMs bieten Reisen und Freizeiten an – der CVJM Gostenhof und der CVJM Nürnberg am Kornmarkt .

 

Unsere Urlaubsangebote

Samstag, 25.3. - Samstag, 1.4.   24/7 Prayer
CVJM-Haus, Kornmarkt 6, Nürnberg,  CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Kornmarkt 6

24/7 Prayer

Samstag, 25.3. - Samstag, 1.4.

CVJM-Haus, Kornmarkt 6, Nürnberg

Was im September 1999 in einer englischen Kleinstadt anfing - inspiriert durch die Erlebnisse der Herrnhuter Brüdergemeinde um Graf Zinzendorf - hat mittlerweile Menschen in über 1500 Gruppen auf allen Kontinenten erfasst. Quer durch sämtliche Konfessionen, über alle "frommen" Labels hinweg, beten sie, als ob alles von Gott abhängt, und leben, als ob alles von ihnen abhängt. Was sie erlebt haben? Gott hat eingegriffen. Und er verändert. Verändert unser Bild von ihm. Verändert unsere Art zu beten. Verändert uns und mit uns unsere Welt.

Gemeinsam wollen wir Teil dieser weltweiten Gebetskette werden und 24/7, also 24 Stunden mal 7 Tage, beten. Wie das gehen soll? Wir richten uns einen besonderen Gebetsraum im CVJM ein, der viele Möglichkeiten der Begegnung mit Gott biete und beten dann alleine oder in Gemeinschaft in kleinen Gebetsschichten. Es wird eine Online-Liste geben, in die man sich eintragen kann, um einzelne Gebetsschichten rund um die Uhr zu übernehmen. Werde Teil dieser wundervollen Gebetsbewegung und erlebe, welche Kraft das Gebet hat!

Ort: CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Kornmarkt 6

Kontakt: Cathrin Hauenstein; cathrin.hauenstein@cvjm-nuernberg.de

Samstag, 25.3. - Samstag, 1.4.   Lebenswoche Jesus House
CVJM-Haus, Kornmarkt 6, Nürnberg,  CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Kornmarkt 6

Lebenswoche Jesus House

Samstag, 25.3. - Samstag, 1.4.

CVJM-Haus, Kornmarkt 6, Nürnberg

Eine ganze Woche im CVJM-Haus leben? Acht Duschen für mich alleine haben? Und ganz nebenbei noch in der fettesten Jugendevangelisations-Woche mittendrin statt nur dabei zu sein? Besser kann der Frühling ja gar nicht starten! Sei dabei, wenn wir den CVJM wieder zu unserer WG machen! Du lebst deinen Alltag mit deinen Verpflichtungen wie Schule, Sportverein, Musikkurse und anderen Terminen. Aber darüber hinaus wohnst du zusammen mit anderen Jugendlichen, hast Zeit zum Kochen, Essen, Quatschen, Lachen, Diskutieren, Beten und für all die Fragen, die dir wirklich unter den Nägeln brennen. Für Fragen sorgt JESUS HOUSE - eine Jugendevangelisations-Woche für ganz Nürnberg direkt im CVJM-Haus. Parallel hast du die Chance, während des 24/7-Gebets mitten in der Nacht oder auch mal Zwischendurch ganz exklusiv Zeit für dich und Gott im Gebetsraum zu haben. Wir versuchen die ganze Woche, 24 Stunden, 7 Tage durchzubeten. Klingt verrückt? Ist es auch und du kannst dabei sein!

Ort: CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Kornmarkt 6

Kontakt: Kiessling, Gabriel; 2062926; Gabriel.Kiessling@cvjm-nuernberg.de

Dienstag, 28.3. - Samstag, 1.4.   Jesus House 2017
CVJM-Haus, Kornmarkt 6, Nürnberg,  CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Kornmarkt 6

Jesus House 2017

Dienstag, 28.3. - Samstag, 1.4.

CVJM-Haus, Kornmarkt 6, Nürnberg

JESUSHOUSE ist eine Jugendevangelisation - getragen von proChrist.e.V. - die an über 100 Orten in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz im Frühjahr 2017 von Gemeinden in unterschiedlichsten Formen veranstaltet wird. Das Ziel: Junge Menschen für Jesus begeistern.

2017 kommt sie auch nach Nürnberg - mitten ins CVJM-Haus! JESUSHOUSE 2017 in Nürnberg bedeutet: Fünf interaktive Abende für Jugendliche und junge Erwachsene. Gemütliche Wohnzimmer-Atmosphäre. Musik. Ein Evangelium für jeden. Fünf Jesus-Geschichten. Eigene Entdeckungen im Bibeltext machen. Austausch. Fragen stellen an den Evangelisten Johannes Michalik. Evangelisch zugespitzte Antworten. Ein Kurzimpuls. Gebet und Seelsorge. Außerdem: Schuleinsätze, Sportprogramm, Action, Snacks.

Es ist eine Menge los - parallel gibt es die Möglichkeit bei Tag & Nacht in den Gebetsraum zu kommen. Wir starten in dieser Woche ein 24/7-Gebet!

Ort: CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Kornmarkt 6

Kontakt: Kiessling, Gabriel; 2062926; Gabriel.Kiessling@cvjm-nuernberg.de

Freitag, 14.4. - Montag, 17.4.   Mitarbeiter-Tagung
Pappenheim & Altenstein,  CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Kornmarkt 6

Mitarbeiter-Tagung

Freitag, 14.4. - Montag, 17.4.

Pappenheim & Altenstein

Über das Jahr sind alle Mitarbeitenden an vielen Stellen hoch engagiert mit dabei. Deswegen ist es wichtig, dass wir Zeiten im Jahr haben, wo wir miteinander zusammen kommen. Neben dem, dass wir dadurch unser Miteinander in der CVJM-Gemeinschaft stärken, wollen wir uns immer wieder von Jesus Christus selbst inspirieren und motivieren lassen in unserem Leben und Dienst im CVJM. Von daher: Bist du im CVJM an einer Stelle engagiert, sei mit dabei. Es erwartet dich ein vielseitiges Programm von Themeneinheiten, Bibelarbeiten, Workshops, Freizeitaktivitäten und Gottesdiensten.

Ort: CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Kornmarkt 6

Kontakt:

Dienstag, 18.4. - Sonntag, 23.4.   St. Petersburg/Moskau
Moskau/St. Petersburg,  CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Kornmarkt 6

St. Petersburg/Moskau

Dienstag, 18.4. - Sonntag, 23.4.

Moskau/St. Petersburg

Zwei Städtenamen und es braucht eigentlich keine weitere Beschreibung mehr! Kunst, Kultur, Orthodoxie, oder Eremitage und Rembrands Originale, der Katharinenpalast mit dem weltberühmten Bernsteinzimmer, zwei Städte die durch die orthodoxe Kirche geprägt und durchdrungen sind, und bis heute den Menschen Kraft, Halt und Orientierung erweisen. Wir werden uns umschauen und die Begleitung von Menschen aus den Städten erleben, die selber ein geistliches Anliegen tragen und uns aus dieser Perspektive ihre Heimat näher bringen.

Ort: CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Kornmarkt 6

Kontakt: Moldenhauer, Dirk; 0911/2 06 29 25; dirk.moldenhauer@cvjm-nuernberg.de

Freitag, 28.4. - Montag, 1.5.   Auszeit vom Alltag
Bad Brückenau,  CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Kornmarkt 6

Auszeit vom Alltag

Freitag, 28.4. - Montag, 1.5.

Bad Brückenau

Nach Bad Brückenau zu kommen, heißt Romantik, Nostalgie und Natur hautnah zu erleben. Freuen sie sich auf eine Auszeit vom Alltag und genießen Sie den Aufenthalt in unserer "Quelle für Lebenskraft". Hier im Herzen Deutschlands, im Norden Bayerns, hat sich über Jahrhunderte eine ganz besondere Gastfreundschaft entwickelt. Diese liegt in der Tradition des Ortes begründet. Schon seit langem kommen Gäste und Besucher, um hier die heilenden Kräfte der Natur und der sieben Heilquellen zu nutzen.
Bad Brückenau - Königlich und liebenswert.
Königlich: das Staatsbad, eins Sommerresidenz des Bayernkönigs Ludwig I., mit seinen historischen Gebäuden und prächtigem Schlosspark.
Liebenswert: die gemütliche Altstadt mit ihren typischen Rhöner Fachwerkhäusern, die zum Bummeln und Einkaufen einlädt.
Ein "MUSS" ist ein Ausflug zum "Heiligen Berg der Franken": dem Kreuzberg. Aus allen Richtungen führen Wanderwege auf den 928 Meter hohen Gipfel hinauf. Wer es die Stufen hinauf bis zu den drei Kreuzen schafft, wird mit einem atembreaubenden Panoramablick auf die Röhnberge und bei klarer Sicht sogar bin in den Thüringer Wald, in den Vogelsberg, den Taunus und den Spessart belohnt.

Vom Team des Hotels Jägerhof lassen wir uns verwöhnen, haben Zeit für Spaziergänge im Kurpark, Bummeln in der Stadt, Wanderungen in der Rhön und auf den Kreuzberg, Relaxen im Schwimmbad und in der Sauna - und viel Zeit zum Reden über Gott und die Welt und persönlichen Begegnungen.

Ort: CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Kornmarkt 6

Kontakt: Böhm, Angelika; 0911-206 29 29; angelika.boehm@cvjm-nuernberg.de

Donnerstag, 11.5. - Sonntag, 14.5.   Verbundtagung
Um das Herzstück des jeweiligen CVJM- die Mitarbeitergemeinschaft - zu stärken,...,  CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Kornmarkt 6

Verbundtagung

Donnerstag, 11.5. - Sonntag, 14.5.

Um das Herzstück des jeweiligen CVJM- die Mitarbeitergemeinschaft - zu stärken, treffen sich Verantwortliche. Es wird sich gegenseitig beraten, miteinander ausgetauscht und geistliche Gemeinschaft miteinander gepfelgt.

Ort: CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Kornmarkt 6

Kontakt: Moldenhauer, Dirk; 0911/2 06 29 25; dirk.moldenhauer@cvjm-nuernberg.de

      1   2   3   4     

Erfahren

Der CVJMs in Nürnberg arbeiten seit über 110 Jahren mit Menschen verschiedener Altersgruppen. Mit jährlich mehr als 40 teils etablierten, teils neu-konzipierten Freizeiten in mehrere Länder ist der CVJM einer der größten Freizeitanbieter Nürnbergs. Durch die langfristige und intensive Arbeit auf Freizeiten und Fortbildungen konnten die Mitarbeiter viele Erfahrungen im Umgang mit Menschen sammeln und weitergeben. Auf dieser Basis entstanden im Laufe der Zeit viele Mitarbeiterteams, die heute die verschiedenen Freizeiten und Urlaubsreisen sorgfältig planen und durchführen.

Engagiert

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten außerhalb der Freizeiten ehren- oder hauptamtlich in den verschiedenen Angeboten der CVJM-Vereine in Nürnberg mit. Die ehrenamtliche Mitarbeit ist im CVJM von wesentlicher Bedeutung. Wir legen Wert auf eine qualitativ gute pädagogisch-theologische Begleitung der Kinder und Jugendlichen, die an unseren Freizeiten oder Gruppenangeboten teilnehmen. Den Mitarbeitenden liegt nicht nur die spannende Freizeit, sondern gerade auch das Wohl jedes Einzelnen und der Freizeitgruppe am Herzen.

Kompetent

Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter wird für die Freizeit geschult und trainiert, um eine kompetente und professionelle Begleitung der Teilnehmer zu garantieren. Dabei spielen pädagogische, theologische und rechtliche Grundlagen sowie der Umgang mit besonderen Situationen und Gruppenprozessen eine wesentliche Rolle. Neben der Ausbildung findet zusätzlich eine Begleitung der ehrenamtlichen Mitarbeiter durch hauptamtliche Pädagogen und Theologen statt. Alle Nachwuchsmitarbeiter befinden sich im Besitz der Jugendleitercard oder sind gerade dabei, diese zu erwerben. Die Freizeitmaßnahmen werden in den Mitarbeiterteams gemeinsam gründlich konzipiert, vorbereitet und reflektiert.