FAMILIE STÄRKEN

GESELLSCHAFT PRÄGEN

SONY DSCAngebote für Familien und Alleinerziehende in und um Nürnberg. Egal, ob in der Wusel-, Familien-, Männer-, Frauen- oder Südstadtbande, Hauptsache ihr seid dabei. Wir wollen gemeinsam unterwegs sein. Freundschaften und Beziehungen knüpfen. Themen, die uns unter den Nägeln brennen, zur Sprache bringen. Miteinander unsere Freizeit gestalten. Dazu zieht sich das Wort „Bande“ wie ein roter Faden durch unsere Programme und Angebote. Wir wollen nicht alleine, sondern in Gemeinschaft unterwegs sein und ein „Band“ zwischen Kindern, Eltern, Familien und Gott knüpfen.

 

 

 

 

Wuselbande

Eltern-Kind-Turnen für Kinder  von 3 bis 6 Jahre

Toben, laufen, hüpfen, turnen und sich austoben: Das ist genau das, was wir bei der Wuselbande machen.

Wer am Dienstag von 16.00 – 17.00 Uhr Zeit hat, ist bei uns in der Wuselbande herzlich willkommen. Wir starten in einer gemeinsamen Runde mit Begrüßungsliedern & Geschichte und gehen dann über zu verschiedenen Übungen und Toben in der Halle (Bobby Car Rennen, Parcours durchlaufen usw.) Zum Schluss räumen wir noch gemeinsam auf. Wir freuen uns auf alle, die kommen!

Jeden zweiten Dienstag von 16.00-17.00 Uhr (4.4./2.5./16.5./30.5./20.6.)

Kontakt & Infos: daniela.mailaender@gmx.de und daniel.klein@cvjm-nuernberg.de, Tel. 20629-24.

 

NEU!!!!! Rasselbande

Der neue Kinderchor im CVJM für Kinder  von 5 bis 8 Jahren

Es kann jetzt nicht nur geturnt sondern auch gesungen werden im CVJM. Parallel zur Wuselbande starten wir ab Januar ein neues Angebot für Kinder ab 5 Jahren. Die Rasselbande heißt der neue Kinderchor. Wir singen, musizieren, tanzen, lachen und staunen – über uns, über Gott und über diese Welt! Wir freuen uns wenn du mit deiner Stimme dabei bist!

Jeden zweiten Dienstag von 16.00-17.00 Uhr

Termine: 4.4./2.5./16.5./30.5./20.6.

Kontakt, Anmeldung & Info: daniela.klein@cvjm-nuernberg.de

 

 

Minibande

Krabbelgruppe für Kinder von 0-3 Jahre

Bei der Minibande treffen sich Kleinkinder von 0-3 Jahren mit ihren Eltern um gemeinsam zu singen, spielen, basteln, lachen und biblische Geschichten hören.

Mittwoch von 9.30-11.00 Uhr

Kontakt & Infos: minibande@cvjm-nuernberg.de

 

 

Maxibande

Kindergruppe für Kinder von 0-3 Jahre

Bist DU zu groß für die Minibande, dann bist DU genau richtig für die Maxibande. Spielen, Toben, Freunde treffen, spannende Geschichten hören, all das wartet bei der Maxibande auf dich. Und während du noch Zeit zum Spielen hast, können deine Eltern sich über Gott und die Welt austauschen. Treffpunkt ist im CVJM Haus (Kinderraum, 212, 2.Stock). Komm vorbei!

Jeden Donnerstag von 16-17 Uhr

Kontakt & Infos: katha@hoffmann-franken.de

 

 

Familienbande

Gemeinsam unterwegs mit jungen Familien

SANYO DIGITAL CAMERAWir sind unterwegs. Mal in Nürnberg, mal in Fürth, mal in der Fränkischen Schweiz, mal mit Regenhose, mal mit Schwimmzeug im Gepäck. Aber immer sind Kids, Eltern & die Abenteuerlust mit dabei!

Anmeldung & Info: Stefan Wagner familienbande@cvjm-nuernberg.de

Termine: 21. Mai (Der gestiefelte Kater)

 

 

 

Südstadtbande

Für Ladies in der Südstadt

Gemütlich frühstücken. Sich austauschen. Gott Raum geben. Sich inspirieren lassen. Gestärkt weitergehen.

Termine: Donnerstags von 9.00-11.00 Uhr (nach Absprache)

Ort: Normannenstr. 18, bei Dani Klein

Kontakt: Daniela.Klein@cvjm-nuernberg.de, 0911-89373001

 

 

Musikgarten für Babys und Kleinkinder

Mehrmals im Jahr finden Musikgarten-Kurse für Babys und Kleinkinder unter Leitung von Sonja Zeug im CVJM Nürnberg statt.

Beim Musikgarten handelt es sich um ein musikpädagogisches Konzept, durch das Kinder ab dem Säuglingsalter und deren Eltern zum gemeinsamen Musizieren angeregt werden. Durch musikalisch begleitete KindeP1130900rspiele, Tänze und gemeinsames Singen bekommen die Kinder einen intensiven Eindruck von Musik.

Im Musikgarten möchten wir ein positives Verhältnis des Kindes zur Musik entwickeln und gleichzeitig die Bindung zwischen Erwachsenem und Kind durch Musik vertiefen. Erwachsene werden mit den verschiedenen „spielerischen“ musikalischen Ansätzen vertraut gemacht und können diese dann sicher zu Hause anwenden.

In einer Musikgarten-Stunde kommen in der Regel 8 Paare (Kinder mit Begleitperson) zusammen, um Musik singend, in Bewegung und auch lauschend zu erleben. So wird schon frühzeitig das Interesse für Musik geweckt. Begleitende Liederhefte und CDs können die Eltern dabei unterstützen, die Erlebnisse aus der Musikgarten-Stunde zuhause wieder aufzugreifen. Damit wird die Basis für ein Leben mit Musik gelegt.

Um dem Alter der kleinen Teilnehmer gerecht zu werden, gibt es folgende Kurse:

– Babymusikgarten (ab ca. 4 Monate bis Laufalter)

– Musikgarten Phase 1 (18 Monate – 3 Jahre)

Weitere Infos bei sonja.zeug@cvjm-nuernberg.de

Freizeiten

Unterwegs mit dem CVJM Familienbereich

Familien-Wochenende (23.-25. Juni)

Es wird Sommer und wir haben ein ganz besonderes Familienwochenende für euch vorbereitet. Wir sind zu Gast auf dem Ferienbauernhof Ohr. Ponyreiten, Trecker fahren, Streichelzoo, Kettcar fahren, Indoor und Outdoor Spielplatz und alles was so ein Bauernhof zu bieten hat. All das wartet auf uns und die frische Landluft gibt es noch obendrauf. Das Miteinander als Familien steht ganz fest im Mittelpunkt dieses Wochenendes. Egal ob die Kids liegen, krabbeln oder schon mit dem Bobbycar durch die Gegend flitzen, ihr alle seid eingeladen. Wir werden eine gute Mischung zwischen Freizeit und Programm auf die Beine stellen und haben ein paar gute Impulse für unser Familienleben mit im Gepäck. Wir würden uns super freuen, wenn du mit dabei bist.

Mehr Infos bei: daniel.klein@cvjm-nuernberg.de

 

 

Vater-Kind-Wochenende (21.-23. Juli)

Raus aus dem Alltag – rein ins Vergnügen. Ein traumhafter Zelplatz, direkt am Waldrand und mit einer großen Wiese, ist die Kulisse unseres gemeinsamen Abenteuers. Die Zeit ist gefüllt mit kreativen Workshops, Spiele für alle, aber auch individuelle Zeiten für euch als Familienteam. Darüber gibt es eine große Campergemeinschaft, die am Lagerfeuer gute Impulse bekommt.

Mehr Infos bei: daniel.klein@cvjm-nuernberg.de

 

 

Tagescamp in Betzenstein (28.7. – 1.8.)

Gemeinsame Ferien am Waldrand inmitten der traumhaften Fränkischen Schweiz: Wir bieten ein Familiencamp an, bei dem ihr euch entscheiden könnt, und wie lange ihr dabei sein möchtet. Zwischen Bäumen und grünen Wiesen können auch Eltern so toben wie früher – mit den Kindern von heute. Genießt die Zeit als Familie, entdeckt ein sonniges Plätzchen der Ruhe und Entspannung. Abends lassen wir den Tag mit ermutigenden Gedanken des christlichen Glaubens am Lagerfeuer ausklingen! Ob als Tagesgast oder mit Übernachtung – wir sorgen in diesen Tagen für Ihr leibliches und seelisches Wohlergehen.

Mehr Infos bei: daniel.klein@cvjm-nuernberg.de

 

 

Familien-Freizeit an der Ostsee (13.-20. August)

Wie wäre es mit Ferien am Schloss? Wir machen uns im Sommer Richtung Ostsee auf. In Duckwitz wartet ein Schlossanwesen auf uns mit eigenem See, Reitstall, Spielplatz, Grillplatz, Angeln, Fahrrädern und noch viel mehr. Mecklenburg hat viel zu bieten, Rostock, Warnemünde, Stralsund sind nicht weit weg und an der Ostsee ist man in einer guten halben Stunde. Wir haben das Ganze Anwesen (auch einen großen Aufenthaltsraum) für uns und können ungestörte und intensive Familientage verbringen. Es gibt die Möglichkeit Reitunterricht zu nehmen (für Kinder und Erwachsene), zu radeln oder einfach auf dem See zu paddeln und relaxen. Ihr könnt wählen zwischen einer Unterbringung im Haus (Ferienwohnung) oder draußen im Park mit eigenem Zelt. In den gemeinsamen Tagen werden wir unterschiedliche Sport- und Freizeitaktivitäten anbieten und ausreichend Zeit für Individuelles aber auch Gemeinsames haben. Zudem laden wir euch die Tage ein als Familien unseren Glauben miteinander zu teilen. Wir freuen uns sehr, wenn ihr dabei seid!

Mehr Infos bei: daniel.klein@cvjm-nuernberg.de

 

Kontakt für Familien: Maggy Wagner, Tel. 4905119, Jele und Hannes Mailänder, Tel. 21537454 und Daniel Klein, Tel. 20629-26.