KOMM UND MACH MIT!

Kinder Daumen nach oben

Egal, ob groß oder klein, Mädel oder Junge, sportlich, künstlerisch, musikalisch, Frühaufsteher oder Langschläfer… Auf dich wartet ein abwechslungsreiches Programm mit Spaß und Aktion, drinnen und draußen. Dazu immer eine spannende Geschichte von Menschen, die mit Gott unterwegs sind. Für jeden ist etwas dabei. Schau einfach mal rein!

 

Was wir wollen…

 

Verantwortliche

 

IM NORDEN ST. MATTHÄUS / ROLLNERSTRASSE 104

Kinder Koenigskids Mädchen im CVJM

Du bist ein Königskind! Und deshalb hier genau richtig. Zusammen mit anderen Königskids kannst du hier bei tollen Spielen ganz viel Spaß haben. Und beim Backen und Basteln kannst du deine Backkünste und Kreativität beweisen. Mit Geschichten aus der Bibel setzen wir dem Ganzen dann die Krone auf.
Wir würden uns sehr freuen, wenn du dabei bist!

 

 

Königskids

Mädels von 8–11 Jahren
freitags, 15.30–17.00 Uhr
Infos bei Madga Simon  Tel. 20629-26

 

 Die Fanta(stischen) Jungs

Jungs, wo steckt ihr? Kommt, denn wir starten in der Nordstadt voll durch. Jeden Donnerstag in der ev. Kirchengemeinde St. Matthäus ist Action, Spaß und Abenteuer vorprogrammiert. Komm und lass dich überraschen.

 

Jungs von 8–11 Jahren
donnerstags, 16–17.30 Uhr
Infos bei Daniel Klein  Tel. 20629-24

 

IM WESTEN /  EIBACHER HAUPTSTRASSE 55

Light Ladies

Es ist Freitag, die Schule ist vorbei und das Wochenende steht vor der Tür.
Du weißt nicht wie du das Wochenende gut starten sollst und hast lange Weile?
Dann haben wir genau das richtige für dich.
Wir die Light Ladies sind Mädels im Alter von 8-12 Jahren und treffen uns jeden Freitag um zu quatschen, gemeinsam Geschichten zu hören und viel Spaß zu haben mit Spielen und genialen Aktionen.
Also komm vorbei und gehöre auch du zu den Light Ladies.

 

Mädels von 7–11 Jahren
freitags, 16.30–18.00 Uhr
Linda Schmitz    Tel. 20629-26

 

IM SÜDEN / GARTENSTADT – EMMAUS, SCHULZE-DELITZSCH-WEG 28

Kinder Clown mit SonnenbrilleDie Spezialisten

Jeder von uns ist so einzigartig und speziell, dass wir gar nicht anders heißen können als „Die Spezialisten“.
Wir haben richtig viel Spaß bei tollen Spielen und abenteuerlichen Geschichten! Das und noch viel mehr kannst du bei uns erleben. Schau doch einfach mal rein. Wir freuen uns auf dich!

 

Jungs von 8–12 Jahren
donnerstags, 17.00 –18.30 Uhr
Björn Ohlsen     Tel. 0163-8350794
Christoph Bilz    Tel.4801633

 

 

 

IM ZENTRUM / ALTSTADT – CVJM, KORNMARKT 6

Abenteuerland – der ultimative Kindergottesdienst

Kinder Sporttag_2015 (1)

Komm mit mir ins Abenteuerland! Herzliche Einladung an alle Kids, am Sonntag parallel zum Lichtblick ihren eigenen Gottesdienst zu feiern. In verschiedenen Altersgruppen erwarten dich abenteuerliche Spiele, jede Menge Spaß, Musik & Tanz, malen & basteln und Geschichten von den Abenteuern Gottes mit uns Menschen.
Kinder von 0-12 immer parallel zum Lichtblick

0 – 3 Jahre: Elke Goertz, Tel. 52858210
4 – 6  Jahre: Stefan Schunk, Tel. 0163-8459375
7 – 12 Jahre: Judith Gräf, Tel. 7567948

 

Musikgarten für Babys und Kleinkinder

Mehrmals im Jahr finden Musikgarten-Kurse für Babys und Kleinkinder unter Leitung von Sonja Zeug im CVJM Nürnberg statt.

Beim Musikgarten handelt es sich um ein musikpädagogisches Konzept, durch das Kinder ab dem Säuglingsalter und deren Eltern zum gemeinsamen Musizieren angeregt werden. Durch musikalisch begleitete KindeP1130900rspiele, Tänze und gemeinsames Singen bekommen die Kinder einen intensiven Eindruck von Musik.

Im Musikgarten möchten wir ein positives Verhältnis des Kindes zur Musik entwickeln und gleichzeitig die Bindung zwischen Erwachsenem und Kind durch Musik vertiefen. Erwachsene werden mit den verschiedenen „spielerischen“ musikalischen Ansätzen vertraut gemacht und können diese dann sicher zu Hause anwenden.

In einer Musikgarten-Stunde kommen in der Regel 8 Paare (Kinder mit Begleitperson) zusammen, um Musik singend, in Bewegung und auch lauschend zu erleben. So wird schon frühzeitig das Interesse für Musik geweckt. Begleitende Liederhefte und CDs können die Eltern dabei unterstützen, die Erlebnisse aus der Musikgarten-Stunde zuhause wieder aufzugreifen. Damit wird die Basis für ein Leben mit Musik gelegt.

Um dem Alter der kleinen Teilnehmer gerecht zu werden, gibt es folgende Kurse:

– Babymusikgarten (ab ca. 4 Monate bis Laufalter)

– Musikgarten Phase 1 (18 Monate – 3 Jahre)

Weitere Infos bei sonja.zeug@cvjm-nuernberg.de

 

Kinder-Power-Tage // 2.-5. März // jeweils von 9.30 – 16.30 Uhr

Auf die Plätze, festig, Kinder-Power-Tage. Die Faschingsferien werden der „Brüller“ sein, denn wir haben für dich das ultimative und kreative Programm auf die Beine gestellt. Du kannst bei den KPT (Kinder-Power-Tagen) dich so richtig austoben. Egal ob du gerne bastelst, tanzt, Sport machst oder neue Sachen ausprobierst. Es ist auf jeden Fall etwas für dich und deine Freunde dabei. Es warten drei Tage voller Workshops, Spaß und Aktionen auf dich.

Willst du Gitarre spielen oder eine fremde Sprache und Kultur kennenlernen? Stehst du auf Tanz, Theater, Nähen und Bewegung oder malst du lieber mit Pinsel und Farben? Kannst du gut mit Werkzeugen umgehen oder kletterst du lieber die Wand hoch? Du wirst sehen, für jeden ist was dabei!

Jeden Tag gibt es neue Workshops, die echte Profis anleiten. Und auch diesmal gibt es wieder zwei unterschiedliche Workshops die du an einem Tag ausprobieren kannst. Und auch deine Eltern, Großeltern oder auch Paten können dabei sein. Also ein Kind-Erwachsener Workshop.

Wir sind davon überzeugt, dass in dir so viele Talente und Gaben schlummern. Diese gilt es zu entdecken und zu fördern. Darum sind die Kinder-Power-Tage genau das Richtige für dich.

Außerdem hören wir spannende Geschichten von Jesus, der Menschen besonders ins Rampenlicht rückt! Die Tage werden dann am Sonntag mit einem Familiengottesdienst abgerundet, den wir zusammen gestalten. Dort werden wir auch das vorstellen, was wir die Tage in den Workshops gemacht und eingeübt haben.

Welche Workshops genau auf dem Programm stehen, erfährst du noch vor Weihnachten im Kinder-Power-Tage Flyer. Dann kannst du dich entscheiden, wo du deine Power einsetzt. Also nichts wie ran an die Anmeldung.

Mehr Infos bei daniel.klein@cvjm-nuernberg.de; Tel. 0911-2062924