FAMILIE STÄRKEN – GESELLSCHAFT PRÄGEN

SONY DSCAngebote für Familien und Alleinerziehende in und um Nürnberg. Egal, ob in der Wusel-, Familien-, Männer-, Frauen- oder Südstadtbande, Hauptsache ihr seid dabei. Wir wollen gemeinsam unterwegs sein. Freundschaften und Beziehungen knüpfen. Themen, die uns unter den Nägeln brennen, zur Sprache bringen. Miteinander unsere Freizeit gestalten. Dazu zieht sich das Wort „Bande“ wie ein roter Faden durch unsere Programme und Angebote. Wir wollen nicht alleine, sondern in Gemeinschaft unterwegs sein und ein „Band“ zwischen Kindern, Eltern, Familien und Gott knüpfen.

DIE NEUEN BANDEN
AB OKTOBER IMMER AM MONTAG!

Gleich fünf Kinderbanden treffen sich am Montag um 16 Uhr im CVJM Haus – das kann ja nur ein
abwechslungsreicher, kreativer, sportlicher, musikalischer und tänzerischer Nachmittag werden.
Wir starten ALLE gemeinsam im großen Saal mit toller Musik und einer spannenden kindergerechten Geschichte
über Gottes schöne Welt und erobern danach in den einzelnen „Banden“ das Haus. Der Abschluss findet in den
einzelnen Kindergruppen im jeweiligen Raum statt.

Termine:
8. 10 / 22.10 / 5.11./ 19.11 / 3.12. / 17.12.

MINIBANDE

ELTERNCAFÉ MIT KLEINKINDERN VON 0 BIS 3 JAHREN

Bei der Minibande da wuselt es nicht nur, sondern da krabbelt es auch. Hier treffen sich alle Kleinkindern mit
ihren Eltern, die gerne mal in Ruhe einen Cappuccino genießen und Zeit für gute Gespräche haben wollen.
Liebevolle „Ersatzmamas und Babysitter“ nehmen euch gern mal die Kleinsten ab und spielen mit ihnen.Dazu
treffen wir uns im CVJM Haus (Kinderraum, 211, 2. Stock). Wir freuen uns auf alle, die kommen!
Kontakt & Infos: juliane.haecker(at)cvjm-nuernberg.de

BASTELBANDE

KINDERGRUPPE FÜR KLEINKINDER VON 3 BIS 6 JAHREN

Hier wird gebastelt, bis die Kleber leer und die Scheren stumpf sind. Passend zum Thema werden wir auf
unterschiedlichste Art und Weise kreativ sein, Freunde treffen und viel Spass miteinander haben. Deine Mama
und Papa kannst du gern mitbringen. Treffpunkt ist im CVJM Haus (Raum 210, 2. Stock). Komm vorbei!
Kontakt & Infos: Katha(at)Hoffmann-franken.de

WUSELBANDE

ELTERN-KIND-TURNEN FÜR KINDER VON 2 BIS 6 JAHRE

Laufen, hüpfen, turnen und sich austoben: das ist genau das, was wir bei der Wuselbande machen. Wir starten
mit verschiedenen Übungen mit Bällen, Reifen, Tüchern etc. und Toben in der Halle durch selbst gebaute
Parcours. Krönenden Abschluss bildet immer das Bobby Car Rennen und Rumflitzen mit anderen Fahrgeräten.
Packt bitte eine Kleinigkeit zum Knacken und Trinken ein.Wir freuen uns auf alle, die kommen!
Treffpunkt ist im CVJM Haus (Großer Saal, 1. Stock).
Kontakt & Infos: juliane.haecker(at)cvjm-nuernberg.de

RASSELBANDE

DER KINDERCHOR IM CVJM FÜR KINDER VON 4 BIS 7 JAHREN

Hier wird nicht nur gerasselt, sondern auch getrommelt, getanzt und vor allem laut und fröhlich gesungen . Wir
musizieren und staunen – über uns, über Gott und über diese Welt! Wir freuen uns, wenn du mit deiner Stimme
dabei bist! Bitte bring deine Trinkflasche mit, damit die Stimme immer gut geölt ist.
Treffpunkt ist im CVJM Haus (Raum 102, 1. Stock).
Kontakt, Anmeldung & Info: juliane.haecker(at)cvjm-nuernberg.de

TANZBANDE

DER NEUE BALETTUNTERRICHT IM CVJM FÜR KINDER AB 4 JAHREN

Die beiden Tanzpädagogen Anja und Jesu Campos werden ab Oktober einen Schnupperkurs in Ballett anbieten.
Abwechslungsreiche Übungen sollen nicht nur die Freude an der Bewegung vermitteln, sondern auch das
Einhalten bestimmter Regeln und eine gewisse Disziplin. Der Schnupperkurs geht bis Weihnachten und kostet
insgesamt 60 Euro. Treffpunkt ist im CVJM Haus ( Studio, 1. Untergeschoss).

Kontakt, Anmeldung & Info: juliane.haecker(at)cvjm-nuernberg.de

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher bitten wir um Voranmeldung!

FAMILIENBANDE

GEMEINSAM UNTERWEGS MIT JUNGEN FAMILIEN
Wir sind unterwegs. Mal in Nürnberg, mal in Fürth, mal in der Fränkischen Schweiz, mal mit Regenhose, mal mit
Schwimmzeug im Gepäck. Aber immer sind die Kids, Eltern & die Abenteuerlust mit dabei!
Termine:
30. September: Von den blauen Bergen
11. November: Burn, Burn, Burn
Kontakt, Anmeldung & Info: Stefan Wagner
familienbande(at)cvjm-nuernberg.de

TOHUWABOHU KIRCHE

FÜR KINDER, ELTERN, GROSSELTERN:
SINGEN, ACTION, BASTELN, MITEINANDER ESSEN

Samstag, 29. September: Kirche St. Jakob
Jeweils ab 15 bis 18 Uhr

Freizeiten

Unterwegs mit dem CVJM Familienbereich

Familien-Wochenende (23.-25. Juni)

Es wird Sommer und wir haben ein ganz besonderes Familienwochenende für euch vorbereitet. Wir sind zu Gast auf dem Ferienbauernhof Ohr. Ponyreiten, Trecker fahren, Streichelzoo, Kettcar fahren, Indoor und Outdoor Spielplatz und alles was so ein Bauernhof zu bieten hat. All das wartet auf uns und die frische Landluft gibt es noch obendrauf. Das Miteinander als Familien steht ganz fest im Mittelpunkt dieses Wochenendes. Egal ob die Kids liegen, krabbeln oder schon mit dem Bobbycar durch die Gegend flitzen, ihr alle seid eingeladen. Wir werden eine gute Mischung zwischen Freizeit und Programm auf die Beine stellen und haben ein paar gute Impulse für unser Familienleben mit im Gepäck. Wir würden uns super freuen, wenn du mit dabei bist.

Vater-Kind-Wochenende (21.-23. Juli)

Raus aus dem Alltag – rein ins Vergnügen. Ein traumhafter Zelplatz, direkt am Waldrand und mit einer großen Wiese, ist die Kulisse unseres gemeinsamen Abenteuers. Die Zeit ist gefüllt mit kreativen Workshops, Spiele für alle, aber auch individuelle Zeiten für euch als Familienteam. Darüber gibt es eine große Campergemeinschaft, die am Lagerfeuer gute Impulse bekommt.

Tagescamp in Betzenstein (28.7. – 1.8.)

Gemeinsame Ferien am Waldrand inmitten der traumhaften Fränkischen Schweiz: Wir bieten ein Familiencamp an, bei dem ihr euch entscheiden könnt, und wie lange ihr dabei sein möchtet. Zwischen Bäumen und grünen Wiesen können auch Eltern so toben wie früher – mit den Kindern von heute. Genießt die Zeit als Familie, entdeckt ein sonniges Plätzchen der Ruhe und Entspannung. Abends lassen wir den Tag mit ermutigenden Gedanken des christlichen Glaubens am Lagerfeuer ausklingen! Ob als Tagesgast oder mit Übernachtung – wir sorgen in diesen Tagen für Ihr leibliches und seelisches Wohlergehen.

Familien-Freizeit an der Ostsee (13.-20. August)

Wie wäre es mit Ferien am Schloss? Wir machen uns im Sommer Richtung Ostsee auf. In Duckwitz wartet ein Schlossanwesen auf uns mit eigenem See, Reitstall, Spielplatz, Grillplatz, Angeln, Fahrrädern und noch viel mehr. Mecklenburg hat viel zu bieten, Rostock, Warnemünde, Stralsund sind nicht weit weg und an der Ostsee ist man in einer guten halben Stunde. Wir haben das Ganze Anwesen (auch einen großen Aufenthaltsraum) für uns und können ungestörte und intensive Familientage verbringen. Es gibt die Möglichkeit Reitunterricht zu nehmen (für Kinder und Erwachsene), zu radeln oder einfach auf dem See zu paddeln und relaxen. Ihr könnt wählen zwischen einer Unterbringung im Haus (Ferienwohnung) oder draußen im Park mit eigenem Zelt. In den gemeinsamen Tagen werden wir unterschiedliche Sport- und Freizeitaktivitäten anbieten und ausreichend Zeit für Individuelles aber auch Gemeinsames haben. Zudem laden wir euch die Tage ein als Familien unseren Glauben miteinander zu teilen. Wir freuen uns sehr, wenn ihr dabei seid!

Kontakt für Familien: Maggy Wagner, Tel. 4905119, Jele und Hannes Mailänder, Tel. 21537454