Startseite> Über uns> Wer wir sind

Wer wir sinD

__________________________________________________________________________________________________

Der „CVJM (Christliche Verein Junger Menschen) Nürnberg e.V.“ wurde 1898 gegründet.

Was CVJM generell möchte
Wir wollen Menschen bei der Entfaltung ihres Lebens helfen. Die Entwicklung des ganzen Menschen mit Körper, Seele und Geist findet ihre Beachtung im CVJM-Programm.
Wir wollen zu einem Leben mit Jesus einladen, weil wir glauben, dass Jesus dem Leben Ziel, Sinn und Maßstäbe gibt.
Wir wollen besonders für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene da sein, darüber hinaus für Menschen aller Generationen.
Wir wollen Mitverantwortung anbieten und in eine tragende Mitarbeitergemeinschaft einladen.

Wir wollen Horizonte erweitern, Vorteile abbauen und internationale Gemeinschaft stärken.

Wozu wir gehören
Der CVJM Nürnberg ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft der CVJM in Deutschland sowie im CVJM Bayern. Darüber hinaus sind wir eingebettet in die weltweite YMCA Gemeinschaft (Young Men Christian Association) in 121 Ländern mit 45 Millionen Mitgliedern und dem deutschen CVJM mit 330.000 Mitgliedern in 2.200 Vereinen.

CVJM Nürnberg ist…

…zum Glauben einladend. Wer den CVJM kennen lernt, soll etwas erfahren und erleben von der einzigartigen Liebe Jesu Christi zu jedem Menschen. Dies geschieht weder drängerisch noch manipulativ, sondern wird im Geiste Jesu als freundliche Einladung ausgesprochen.

…der Gesellschaft dienend. Von der Liebe Jesu angesteckt, treten wir für Einzelne ein. Wir laden ein, Gemeinschaft vielfältig zu erleben und begleiten Menschen in Lebensfragen. Als Verein wollen wir zu einem menschen­freundlichen Klima in unserer Gesellschaft beitragen.

…die Einheit der Christen fördernd. Er wurde gegründet von Männern aus verschiedenen Kirchen. Der CVJM Nürnberg e .V. ist evangelisch geprägt und hat eine konfessionsgemischte Mitgliedschaft und Mitarbeitergemeinschaft. Er fördert das Miteinander und die Zusammen­arbeit von Christen verschiedener Prägungen.

…international. Als Mitglied des Weltbundes der Christlichen Vereine Junger Menschen ist er Teil einer weltweiten Jugendbewegung in über 120 Ländern und hat eine Partnerschaft nach Rumänien und China. Er ist offen für alle Menschen ohne Unterschied von Konfession, sozialem Stand, Hautfarbe oder Nationalität.