Startseite> Programm> 18plus> Du hast die Wahl!

DU hast die Wahl!

Du hast die Wahl! Aber Y?

Wusstest dus schon? Am 26.09. ist Bundestagswahl! Hm eher ein langweiliges Thema. Interessiert mich nicht so... Aber eigentlich irgendwie wichtig, oder? So verlaufen die Gespräche unserer Erfahrung nach recht häufig.

Deshalb haben wir ein frisches Format vorbereitet! Lass dich mit uns gemeinsam drauf ein!

Y-Talk!?

Freitag 17.09. /19.30 Uhr

Stammtischrunden im CVJM

Lass uns das Eis brechen! Warum solltest du überhaupt über Politik reden? Wir schaffen einen Ort  an dem du mit einem Drink in der Hand und Experten am Tisch entspannt über Themen, die für dich und die Bundestagswahl wichtig sind ins Gespräch kommen kannst. Wir laden dich dazu ein, deine Fragen loszuwerden, zu diskutieren und deine Meinung auszutauschen! Vorkenntnisse sind hierfür nicht nötig. Wir freuen uns auf dich!

Y-It Counts!?

Samstag 18.09. /19.30 Uhr

Expertenabend und Q&A mit Katharina Nocun

Ist das noch Meinungsfreiheit, schon radikal oder gar Verschwörung? Wie reagiere ich auf kontroverse Meinungen? Ist ignorieren der richtige Weg? Wie ist das eigentlich mit Fake News in Deutschland? Und was, wenn meine Freunde oder Familie plötzlich ganz anders ticken als ich?

Unsere Referentin: Katharina Nocun- Publizistin, Bürgerrechtlerin, und als Expertin in zahlreichen Talkshows, Interviews, und (Fach)Zeitschriften zu Gast.

Lichtblick Gottesdienst- Glaube und Politik!?

Sonntag 19.09./ 10:30 Uhr

Gottesdienst und anschließendes Q& A mit Michael Götz

Was hat mein Glaube mit Politik zu tun? Macht es einen Unterschied ob ich mich als gläubiger Mensch politisch beteilige? Ist Glaube und Politik miteinander vereinbar? Am Sonntag werden wir uns im Lichtblick Gottesdienst diesen Fragen widmen und im Anschluss das Gespräch für dein Q &A (Fragen & Antworten) mit unserem Referenten Michael Götz öffnen.

Unserer Expertin: Katharina Nocun

Bild: CC BY Gordon Welters

Katharina Nocun ist Bürgerrechtlerin, Publizistin und hat Politik- und Wirtschaftswissenschaften in Münster und Hamburg studiert (M.Sc.). Sie leitete bundesweit Kampagnen u.a. für die Bürgerbewegung Campact e.V., den Verbraucherzentrale Bundesverband, Mehr Demokratie e.V. und die Free Software Foundation Europe e.V.. Edward Snowden bedankte sich persönlich für die von ihr geleitete Kampagne „Asyl für Snowden“. Sie klagt derzeit gegen mehrere Überwachungsgesetze vor dem Bundesverfassungsgericht (u.a. die Reform der Bestandsdatenauskunft sowie die Vorratsdatenspeicherung) und erzwang mit einer Beschwerde bei der EU-Kommission ein neues Bundesdatenschutzgesetz. Sie ist Mitglied im Beirat des Whistleblower-Netzwerk e.V.. 2017 wurde sie von der Humanistischen Union Marburg und der Stadt Marburg für ihr zivilgesellschaftliches Engagement mit dem „Marburger Leuchtfeuer“ ausgezeichnet – vor allem im Hinblick auf ihre Recherchen zur AfD.

Nocun ist seit 2012 regelmäßig als Expertin zu Gast in zahlreichen Fernsehformaten, darunter Lanz, Illner, Maischberger und 3nach9. Sie veröffentlicht regelmäßig Beiträge in zahlreichen Medien, darunter Süddeutsche Zeitung, FAZ, Die Zeit und Der Freitag. Sie schrieb als Kolumnistin für das Handelsblatt. In ihren Blog kattascha.de setzt sie sich vor allem mit gesellschaftlichen Folgen der Digitalisierung sowie populistischen und demokratiefeindlichen Bewegungen auseinander.

WER: zwischen 18 & anfang 30
ORT: CVJM Nürnberg  (Kornmarkt 6)

Schreib uns auf WhatsApp
Oder folg uns auf Insta