Treffpunkt CVJM

Donnerstag – Samstag, jeweils von 14.00 – 18.30 Uhr

Raum der Begegnung:

Wer gerne andere CVJMer treffen möchte, der ist im Raum der Begegnung im CVJM-Zentrum im Saal des CVJM Nürnberg genau richtig. Bei gemütlicher Atmosphäre mit Kaffee und Kuchen einen Zwischenstopp einlegen und mit anderen Kirchentagsbesuchern ins Gespräch kommen. Egal ob alleine oder mit Freunden, egal ob als Treffpunkt für die nächsten Angebote des Kirchentages oder einfach zum Quatschen – das CVJM-Zentrum im Herzen der Stadt lädt dazu ein, den Nachmittag gemeinsam zu verbringen.

Das CVJM-Zentrum ist vom Donnerstag bis Samstag jeweils von 14.00 Uhr bis um 18.30 Uhr geöffnet. Am Freitag treffen sich ältere CVJMer um 14.30 Uhr zum Kaffeetrinken und dem Thema „Die Zeit, die uns noch bleibt“ mit Referentin Silke Traub. Auch dazu herzliche Einladung.

Ausstellung: „Stimmen des Krieges“

Ukrainische Frauen, vor einem Jahr aus ihrer Heimat in der Ukraine geflohen, haben ihre Gefühle und Emotionen in Bildern festgehalten. Angst, Schmerz und Verzweiflung spiegeln sich in den Gesichtern der Frauen. Die Bilder zeigen jedoch auch Entschlossenheit, Stärke und Liebe. Tagtäglich müssen die Frauen jedoch diese verschiedenen Gefühle vor anderen verstecken. „Wer bin ich jetzt? Wo stehe ich in einem Jahr? Wie kann ich meine Familie schützen? Woher nehme ich die Kraft um weiterzumachen?“ – das sind Fragen, die ihnen jeden Tag durch den Kopf gehen.  

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des CVJM-Zentrums im Saal des CVJM Nürnberg geöffnet. Frauen aus der Ukraine laden ein, im Raum der Begegnung ins Gespräch über die Situation der geflüchteten Familien zu kommen.

Raum der Stille:

Oft bleiben bei Großveranstaltungen nur wenige Zeiträume und Möglichkeiten, um zur Ruhe zu kommen, Gedanken und Impulse zu sortieren oder eine persönliche Zeit mit Gott zu verbringen. Abschalten, Impulsen nachspüren oder im Gebet mit Gott in den Austausch zu kommen – dazu lädt unser Raum der Stille und des Gebets im CVJM-Zentrum im Kornmarkt ein.

CVJM-Empfang für alle aus dem CVJM auf dem Kirchentag

Freitag 09.06. um 22.00 Uhr - Großer Saal des CVJM Nürnberg

Gemütlich und zwanglos mit Hansjörg Kopp, Generalsekretär CVJM Deutschland, Michael Götz, Generalsekretär CVJM Bayern und Olli Mally, Leitender Sekretär CVJM Nürnberg-Kornmarkt. Warum dieser Empfang neben all den anderen Programmpunkten? Damit es einen Zeitpunkt gibt, wo die Möglichkeit besteht, dass wir uns als CVJMer/innen aus ganz Deutschland treffen.