Startseite> Service> Flüchtlings- und Integrationsberatung

Flüchtlings- und Integrationsberatung

Bereits seit 2014 engagierte sich der CVJM im Bereich Asylsozialarbeit. Seit Ende 2016 leistet der CVJM Nürnberg Flüchtlings- und Integrationsberatung in einer staatlichen Gemeinschaftsunterkunft in der Nürnberger Nordstadt. Unser hauptamtliches Personal berät die Bewohner und Bewohnerinnen der Einrichtung zu allen wichtigen Themen und gibt jede Menge Orientierung, um sich in Deutschland zurecht zu finden. Unterstützt werden sie dabei von ehrenamtlichen Helfern des CVJM Nürnberg sowie vom AK Flüchtlinge Ziegelstein.

 

Darüber hinaus findet in unserem CVJM-Haus am Kornmarkt jeden Mittwoch der Mittwochstreff als offenes Sprachförderprogramm für Geflüchtete und Migranten statt: Zwischen 13:00 und 15:00 wird gemeinsam gegessen und anschließend in kleinen Gruppen Deutsch geübt und Gemeinschaft gelebt. Jeder ist willkommen, der seine Deutschkenntnisse verbessern oder weitergeben möchte.

 

Das war aber noch lange nicht alles. Es gibt noch weitere Aktionen und Programme im Bereich Sport, Kultur und Gemeinschaft für Menschen mit Flucht- bzw. Migrationshintergrund. Für detalliertere Informationen stehen die Verantwortlichen gerne zur Verfügung (siehe Kontakt bzw. Ansprechpartner).

KONTAKT: Tobias Sievers, 0911 206 29 26

toby.sievers@cvjm-nuernberg.de