Startseite> Über uns> Mitgliedschaft

WARUM MITGLIED WERDEN?

Der CVJM Nürnberg e. V. engagiert sich mit über 300 ehrenamtlichen Mitarbeitenden – unterstützt durch mehrere CVJM-Sekretäre – für die Menschen der Stadt. Doch bei all
unserem Einsatz wird immer wieder deutlich: „Jugendarbeit braucht Freunde“. Kinder und Jugendliche haben keine große Lobby in unserer Gesellschaft und wenige eigene
finanzielle Ressourcen.

Aus diesem Grund wird es in Zukunft weitaus wichtiger sein, dass ein Verein durch eine große Mitgliederzahl und viele Freunde seine Arbeit selbst finanziert. Deshalb laden wir Sie herzlich ein, Mitglied im CVJM zu werden. Der Verein ist mit seinen vielen Aktivitäten auf diese Einnahmen angewiesen.

DIE VORTEILE einer MITGLIEDSCHAFT

> Du identifizierst dich mit einem der großen CVJMs in Deutschland, der unter den Jugendverbänden in Nürnberg ein deutliches, christliches Profil hat.
> Du unterstützt den CVJM in der wichtigen Aufgabe, Kindern und Jugendlichen bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit zu helfen. Du förderst die Bildungs- und Programmarbeit mit Menschen unterschiedlichen Alters. Der CVJM versteht sich als Brückenbauer zwischen den Generationen.
> Du erhältst regelmäßig das CVJM-Magazin kostenlos und portofrei. Dadurch bist Du immer gut informiert über den CVJM.
> Der Jahresmitgliedsbeitrag kann wie eine gemeinnützige Spende von der Steuer abgesetzt werden.
> Wenn Du ins Ausland verreist, erhältst Du mit der CVJM-Card in den CVJM/YMCA-Hotels einen Nachlass.

STIMMBERECHTIGUNG

Neben der „eingeschriebenen Mitgliedschaft“, gibt es im CVJM Nürnberg noch die  „stimmberechtigten Mitgliedschaft“. Eingeschriebene Mitglieder können auf Antrag oder Vorschlag durch den Vorstand zu stimmberechtigten Mitgliedern berufen werden. Mehr Infos gibt es in der Geschäftsstelle des CVJM oder beim Leitenden Sekretär.

Weitere Informationen zur Mitgliedschaft sind bei Adelheid Henninger erhältlich: adelheid.henninger@cvjm-nuernberg.de

ANtrag zum Download