Startseite> Über uns> Wer wir sind

Wer wir sind

Der „CVJM (Christliche Verein Junger Menschen) Nürnberg e.V.“ wurde 1898 gegründet.

Was wir machen

Wir wollen Menschen bei der Entfaltung ihres Lebens helfen. Die Entwicklung des ganzen Menschen mit Körper, Seele und Geist findet ihre Beachtung im CVJM-Programm.
Wir wollen zu einem Leben mit Jesus einladen, weil wir glauben, dass Jesus dem Leben Ziel, Sinn und Maßstäbe gibt.
Wir wollen besonders für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene da sein, darüber hinaus für Menschen aller Generationen.
Wir wollen Mitverantwortung anbieten und in eine tragende Mitarbeitergemeinschaft einladen.

Wo wir zu finden sind

Unser CVJM-Haus steht im Herzen der Stadt direkt am Kornmarkt, gegenüber der Straße der Menschenrechte.

Wozu wir gehören

Der CVJM Nürnberg ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft der CVJM in Deutschland sowie im CVJM Bayern. Darüber hinaus sind wir eingebettet in die weltweite YMCA Gemeinschaft (Young Men Christian Association) in 120 Ländern mit 45 Millionen Mitgliedern und dem deutschen CVJM mit 310.000 Mitgliedern in 1.400 Vereinen, mit denen etwa 1 Million Menschen erreicht werden.