Nürnberger Bäckerposaunen

Die Nürnberger Bäckerposaunen suchen wieder neue Mitspieler, die ihr Instrument gut beherrschen. Von Trompete bis Tuba ist alles erwünscht.

Probentag: Mittwoch 19 - 21 Uhr

Probenort: Mensa der Wilhelm-Löhe-Schule, Deutschherrnstraße 10, Nürnberg

Wenn ihr Interesse habt, schreibt einfach eine E-Mail oder meldet euch bei einem unserer Chorleiter. Wir freuen uns!

E-Mail:     baeckerposaunen@cvjm-nuernberg.de

Telefon:   Antonia Dikhoff: 0171 1851422

Tim Spielvogel: 0152 32003392

Die Geschichte der Bäckerposaunen

Die Nürnberger Bäckerposaunen sind der Posaunenchor des CVJM Nürnberg am Kornmarkt.

Als es um die Jahrhundertwende vom 19. ins 20. Jahrhundert verschiedenen Berufsgruppen, insbesondere den Bäckern, aufgrund ihrer Arbeitszeiten nicht möglich war, am üblichen Gemeindeleben teilzunehmen, entstanden in vielen Städten Deutschlands berufsständische Vereinigungen innerhalb des CVJM.

In der Bäckerabteilung des CVJM Nürnberg wurden vor über 110 Jahren die Nürnberger Bäckerposaunen gegründet. Bis in den Anfang der 70er Jahre des 20. Jahrhunderts spielten tatsächlich nur Bäcker mit. Der ökonomische und gesellschaftliche Wandel machten es schließlich notwendig, den Chor für alle Menschen zu öffnen, die ihr musikalisches Können und ihre Persönlichkeit einbringen wollten.

So kommen heute die Mitglieder aus unterschiedlichen Altersgruppen und den verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen.

CD-Produktionen:   2001: Nürnberger Bäckerposaunen „unterwegs“

2009: Die Nürnberger Bäckerposaunen „Frisch vom Blech“

Termine 2020

Unser pROBENWOCHENENDE 2020 in Rothenburg ob der Tauber

Im sagenhaft schönen Ambiente der evangelischen Tagungsstätte Wildbad verbrachten wir vom Freitagabend bis zum Sonntagnachmittag unser jährliches Probenwochenende.

Den Schwerpunkt bildete die Vorbereitung auf unser Weihnachtskonzert, das wir in der Weihnachtszeit 2020/2021 gemeinsam mit einem Chor gestalten wollen. Geprobt wurden u. a. Kompositionen bzw. Arrangements von John Rutter, Christian Sprenger, Christian Rau und Felix Mendelssohn-Bartholdy.

In einer gemeinsamen Besprechung – willkommene ansatzschonende Pause – gab die Chorleitung einen Rückblick auf das vergangene Jahr 2019, nebst einigen Dankadressen, dann diskutierten wir über die nötigen und möglichen Termine des kommenden Jahres. Neben der intensiven Probenarbeit blieb noch Zeit für einen Fototermin mit unserer Haus- und Hoffotografin, die uns im romantischen Wildbad ins rechte Licht setzte, so dass wir jetzt wieder aktuelle Fotos des Ensembles haben. Es war ein intensives, anstrengendes und ertragreiches Wochenende.

Unsere Chorleiter: Antonia Dikhoff & Tim Spielvogel

Wo ihr uns noch finden könnt