Startseite> Über uns> Wer wir sind> Vision und Leitbild

Vision und Leitbild

Unsere Vision

#gemeinsambegeistert

Wir wollen die Menschen in Nürnberg
so für Jesus begeistern,
dass sie seine leidenschaftlichen Nachfolger werden.

 Dafür entstehen aus einer im Glauben tiefverwurzelten Gemeinschaft attraktive und relevante Angebote.

Unser leitbild

Auf Grund der Pariser Basis hat die Mitarbeitergemeinschaft des CVJM Nürnberg e.V. folgendes Leitbild entwickelt:
 

Wir wollen im CVJM Menschen aller Altersgruppen SAMMELN:

1. zu einem Leben mit Gott (persönlich glauben)
2. zur Mitarbeitergemeinschaft als Glaubens-, Lebens– und Dienstgemeinschaft (gemeinsam glauben) 
 

Aus dieser Mitte heraus wollen wir Menschen SENDEN:

3. zur Verkündigung der frohen Botschaft von der Liebe Gottes (zum Glauben einladen)
4. zum Dienst an der Gesellschaft (der Gesellschaft dienen)
5. zum Dienst an der Einheit zwischen den Konfessionen (der Einheit dienen)
 

 

Konkret bedeutet das:

1. Persönlich glauben
Wir glauben, dass Gott mit seinen Menschen eine persönliche Beziehung will.

In der Beziehung zu Gott finden wir Halt und Orientierung in allen Lebensfragen.
Im CVJM wollen wir unsere Beziehung zu Jesus Christus gemeinsam leben und vertiefen.
Wir wollen immer wieder neu nach Gottes Willen für unser Leben fragen.
Jesus Christus spricht: „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.“ (Johannes 15,5)

 

2. Gemeinsam glauben
Wir erleben in der Mitarbeitergemeinschaft, wie Gott uns begegnet und leitet.

Mitarbeitergemeinschaft ist ein Ort, wo Christ-sein erlebt und eingeübt wird.
Im Miteinander erleben wir gegenseitige Hilfe und Annahme.
Jeder bringt sich mit seinen von Gott geschenkten Gaben und Fähigkeiten ein.
Wir gestalten miteinander die Arbeit des CVJM Nürnberg.
Die Jünger aber blieben beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet. (Apostelgeschichte 2,42)

 

3. Zum Glauben einladen
Wir setzen uns dafür ein, dass die Menschen in der Stadt die Liebe Gottes erfahren.

Wir glauben, dass Gottes Geist die Menschen zum Glauben bewegt.
Wir schaffen Räume zur Begegnung mit Gott.
Wir laden zu einer persönlichen Beziehung mit Jesus Christus ein.
Unser Glaube soll in Wort und Tat sichtbar werden.
Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen: „Mir ist alle Gewalt gegeben im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker …“ (Matthäus 28,18)

 

4. Der Gesellschaft dienen
Wir dienen als von Gott Beschenkte den Menschen in unserer Stadt.

Von der Liebe Jesu angesteckt, treten wir für Einzelne ein.
Wir laden ein, Gemeinschaft vielfältig zu erleben.
Wir begleiten Menschen in Lebensfragen.
Wir bieten Orientierung durch christliche Werte und bringen uns ins öffentliche und politische Geschehen ein.
Suchet der Stadt Bestes. (Jeremia 29,7)

 

5. Der Einheit dienen
Wir teilen das Anliegen Gottes für die Einheit der Christen.

Zu unterschiedlichen Konfessionen gehörend, leben wir als CVJM diese Einheit.
Wir treten für ein Miteinander der Christen in Nürnberg ein.
Als CVJM in Nürnberg gehören wir zu der weltweiten CVJM-Gemeinschaft.
Jesus Christus betet: „Sie alle sollen eins sein, genauso wie du, Vater, mit mir eins bist. Dann wird die Welt glauben, dass du mich gesandt hast.“ (Joh 17,21)

Das alles leben wir vor allem in unserer Mitarbeitergemeinschaft aus. Interesse?

DANN KLICK MAL HIER!