Halbzeit

zwischen erwachsenen und senioren

Halbzeit ist ein Angebot für Menschen, die in der Lebensmitte angekommen sind. Wir wollen uns miteinander auf den Weg machen, um Leben und Glauben zu teilen, gemeinsam etwas zu unternehmen, Antworten auf die Herausforderungen der zweiten Lebenshälfte zu finden und die Chancen dieses Lebensabschnitts zu entdecken.

Termine findet ihr im Kalender. Vor jeder Veranstaltung verschicken wir eine E-Mail mit weiteren Informationen. Wenn ihr in den Verteiler aufgenommen werden wollt sendet uns eine kurze Nachricht an die nachfolgende E-Mail Adresse.

INFOS UND ANMELDUNG: eberhard.walther@cvjm-nuernberg.de, Tel 0911 – 206 29 29

Halbzeitteam: Cornelia Ost, Ehrentraud und Martin Roth, Hans und Angelika Veeh; Angelika Böhm, Thomas Hörber

Kommt

KRIMIDINNER „TÖDLICHER RUHM“

Die glanzvolle Premiere von Shakespeares „Romeo und Julia“ endet tödlich. Bei einem gemeinsamen Essen schlüpfen wir in die Rollen der Hauptverdächtigen und überführen den Täter. Es besteht kein Mitspielzwang. Man kann auch als neutraler Gast am Essen teilnehmen. WANN: 27.04., 18.00–22.00 Uhr

WO: CVJM Nürnberg, Kornmarkt 6

ANMELDUNG: geli.boehm@gmx.net (erforderlich)

Sonnwendfeier

Wann: 22.06.2024, 19:30 Uhr
Wo: CVJM-Heim, Großgründlach.

Sommerlaune – Cocktailabend in der Kostbar

Wann: 27.07.2024, 19:30 Uhr
Wo: CVJM Nürnberg, Kornmarkt 6 Cocktailabend in der Kostbar

Programm im August

An den August-Freitagen planen wir, wie bereits in den letzten Jahren, verschiedene Aktivitäten. Hierfür gibt es rechtzeitig noch extra Infos.
Wann: 09.08., 16.08., 23.08., 30.08.

KOCHBAR

Bei entspannter Atmosphäre gemeinsam etwas kochen, backen, musizieren oder erkunden. Hier hast du die Möglichkeit, mit Menschen aus der Ukraine in Kontakt zu kommen und sie kennenzulernen. Durch verschiedene Angebote wollen wir Sprachbarrieren überwinden, voneinander lernen und Leben teilen.

WER: Menschen über 50 Jahren

WANN: 15.00–17.30 Uhr, 16.04., 14.05.

SOFARUNDE

Ab ca. 50 nimmt man bewusster wahr, dass man älter wird. Das Leben bleibt spannend. Vieles ist im Umbruch. Wir verändern uns. Die Rente mit neuen Chancen rückt näher oder hat bei einigen von uns gerade begonnen. Bei unseren Treffen wollen wir uns persönlich und theologisch über die Herausforderungen und Perspektiven unserer Lebensphase austauschen. Eine Anmeldung würde uns bei der Planung und Vorbereitung helfen.

WANN: Samstag, 20.04., 16.00–21.00 Uhr

WO: CVJM Nürnberg, Kornmarkt 6, 2. Stock

ON TOUR

Wann: 13.10.2024

50Plus-Aktiv-Urlaubsgemeinschaft im Fichtelgebirge

Fichtelberg liegt im Zentrum des Fichtelgebirges, eingebettet in eine wunderschöne Berglandschaft und ist ein optimaler Ausgangspunkt für Wanderrouten. Ob Bergwanderungen, Themenwege, gemütliche Seenwanderungen oder Promenaden-Wandern, die Auswahl ist für Profis und Hobbywanderer vielfältig. Daneben gibt es auch sehr gute Möglichkeiten für alle Arten von Radtouren. Ob mit E-Bike oder Mountain-Bike – Herausforderungen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade für faszinierende Radtouren gibt es genügend.

Natürlich kann man es auch etwas ruhiger angehen lassen:  einfach nur bummeln in Bayreuth oder Franzensbad oder das Felsenlabyrinth an der Luisenburg erkunden und in netten Cafés einkehren.

Unser Hotel „Schönblick“ bietet eine Wellnessoase und einen kleinen Sportraum und begeistert mit seinen kulinarischen Kreationen. Neben den vielen „Aktivitäten“ werden uns tägliche biblische Impulse, sowie der Austausch über unseren Glauben, unsere Hoffnung und Herausforderungen begleiten.

Termin: Es gibt zwei Zeiträume, um an der Urlaubsgemeinschaft teil zu nehmen:

Kurzreise: 29.05.-02.06.2024 (Mi.-So.)

Woche: 26.05.-02.06.2024 (So.-So.)

Weitere Infos in nachfolgenden Flyer

Erlebt

Konzertlesung mit Judy Bailey und Patrick Depuhl

Geschichten hinter den Geschichten

Das Lied „Jesus in my house“ kennen viele, das bekannte Gottesdienstlied schrieb Judy Bailey vor über 20 Jahren. Die eingängige und schwungvolle Melodie lässt einen sofort mitsingen und mittanzen. Auch an diesem Abend schaffte es Judy mit ihrer mitreisenden Art das Publikum zu begeistern.

Doch es gab auch stille Momente, in denen die Zuhörer im Saal mucksmäuschenstill Patrick zuhörten. Patrick erzählte Geschichten, nicht irgendwelche Geschichten, nein sehr persönliche Geschichten, aus dem Leben von Judy und Patrick.

Es war ein Abend der Begegnungen, Judy und Patrick freuten sich viele alte Freunde wiederzusehen, aber auch neue Freunde kennenzulernen. Bücher, Karten und CD wurden mit persönlichen Worten signiert.

Ja, Gemeinschaft und Freundschaft sind ihnen sehr wichtig. Das leben beiden, z.B. mit einem Chorprojekt Alpenmusik in ihrem Heimatgemeinde Alpen. „Alpenmusik“ sind verschiedene Chöre mit Sänger:innen aller Altersklassen, von sechs bis 88 Jahren aus 15 Nationen, darunter Geflüchtete und Menschen mit Behinderung.

Schwarz und weiß, dabei geht es auch um Rassismus und der Ungerechtigkeit in dieser Welt. Judy erzählt, wie es ist als Schwarze in Deutschland zu leben. Judy blickt in ihre Vergangenheit, blickt auf Sklaverei und Rassismus. Patrick erzählt darüber, wie der Rassismus oft unbemerkt zu einem Teil unseres Denkens geworden ist, sodass wir gar nicht wahrnehmen, wie bevorzugt man behandelt wird, wenn man weiß ist. Patrick entdeckt aber auch unglaubliche Familiengeheimnisse in einem Lebensborn-Heim der SS.

Judy und Patrick machen Mut, das schwarz und weiß zu überwinden. Zitat: „Wenn wir schwarz und weiß sind, müssten unsere Kinder dann nicht grau sein? Nein, unsere Kinder sind bunt und vielfältig.

Bilder, Texte und Song, Nachdenkliches und pure Lebensfreude, ein Abend dunkel und hell, schwarz und weiß und doch so bunt wie die Menschen. Die Welt ist ein Dorf, das Dorf war zu Gast im CVJM und es hat Spaß gemacht und regt zum Nachdenken an.

Konzertlesung

Linedance